Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

„Farm to Fork“ – 1. Fachtagung der Akademiker Fachgruppe Agrar und Ernährung

Über 30 Teilnehmer, eine ähnliche Anzahl von Berufsbezeichnungen, ein Wochenende, fachlicher Input, reger Austausch, gegenseitige Ermutigung und die nächste Tagung im Blick – so lässt sich die erste Fachtagung zusammenfassen.

Vor eine für jede Berufsgruppe grundlegende Frage stellte uns Dr. Hermann Stürmer vom Bundesministerium für Landwirtschaft (BMEL): Was kennzeichnet uns als Berufsgruppe aus und wie können wir unser Christsein im Berufsalltag leben? Dr. Hans-Jörg Gebhard, Aufsichtsratsvorsitzender der Südzucker AG, griff einen anderen Aspekt auf. Er gewährte Einblicke in die Unternehmenskultur des größten Zuckerhersteller Deutschlands. Die Lebensmittelproduktion wird zunehmend komplexer und steht vor der Herausforderung den Bedürfnissen des Verbrauchers gerecht zu werden. Die Schwierigkeit darin erläuterte der Lebensmittelchemiker Klaus Gruber am Beispiel des wachsenden Bedürfnis nach so wenigen Konservierungsstoffen wie möglich, bei gleichzeitig hoher Haltbarkeit. Landwirtschaft ist auch ein Thema der Entwicklungspolitik. Und so war es sehr bereichernd Erfahrungsberichte des Agrarbetriebswirts Heinz Horsch, der lange Zeit im Entwicklungsdienst tätig war, zu hören. Anhand von Fallbeispielen wurde überlegt, wie Entwicklungshilfeprojekte auch dauerhaft Auswirkungen haben können.

Neben den Vorträgen und Seminaren blieb viel Zeit für Austausch und Begegnung. Am Sonntag rundete ein ermutigender Gottesdienst das Wochenende ab.

Gott hatte den Acker vorbereitet, so dass der Samen auf fruchtbaren Boden gefallen ist und Neues aufgewachsen ist. Voll Dankbarkeit dürfen wir über das Pflänzchen „Fachgruppe Agrar und Ernährung“ staunen. Wir sind gespannt wie es weiterwächst und sich entfaltet.

Christina Sander und Rebecca Schaufelberger