Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

Fachtagung Juristen 2018

14.04.2018 bis 15.04.2018

Fachtagung Juristen 2018

Recht und Liebe – Ergänzung oder Widerspruch?

Ort: Mainz

Juristen Tagungen Akademiker-SMD

Die Bindung der Juristen an Gesetz und Recht kann zu Spannungen mit dem Gebot der Nächstenliebe führen.  Zwar gibt unser Recht Beurteilungsspielräume und Ermessen, aber am Ende steht doch oft eine Entscheidung mit harten Konsequenzen: Der schon gut integrierte Flüchtling soll abgeschoben werden; die Haftstrafe trifft nicht nur den Straftäter, sondern seine ganze Familie, oder es geht um die Frage, ob ich mich wieder vom säumigen Mieter vertrösten lasse oder endlich den Rechtsweg beschreite.

Recht und Liebe – Ergänzung oder Widerspruch?

Das Recht wird oft als hart und ein daran orientiertes Handeln als unbarmherzig empfunden; die Liebe dagegen ist freundlich, langmütig, erträgt alles mit Geduld ...
In der Tagung wollen wir als Christinnen und Christen in verschiedenen juristischen Berufen der Spannung von Recht und Nächstenliebe nachspüren und nachdenken. Zunächst werden die Unterschiede zwischen Recht und Liebe aufgrund unserer Erfahrung in den Blick genommen. In einem zweiten Schritt wollen wir uns die gemeinsamen Wurzeln vergegenwärtigen und uns klar machen, wie Recht und Liebe im Zeugnis der Bibel  aufeinander angewiesen sind. So heißt es beim Propheten Micha (8, 6): „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr bei dir sucht: nämlich für das Recht eintreten, Freude haben an der Nächstenliebe und deinen Weg gehen in der Ehrfurcht vor Gott.“

Flyer zum Download

Flyer_FT_Jur_2018_Web.pdf

Flyer_FT_Jur_2018_Web.pdf ~705 KB

download