Leiten & Führen – Netzwerk
Veränderungen wirksam gestalten – Grundlagen, Impulse, Praxiserfahrungen

Hinweis:
Das Treffen findet nicht in präsenz statt, sondern nur Online.
Wie wird die Veränderung wirksam und trägt Früchte? Diese und ähnliche Fragestellungen aus der Praxis werden wir anhand von etablierten Modellen beleuchten und mit konkreten Inhalten füllen. Dabei werden wir die Ansätze aus biblischer Sicht beleuchten und aktuelle Themen wie Gen Z oder den Einsatz von KI mit in den Fokus nehmen.
Zu den Netzwerken
Das Netzwerk Freiberufler und Unternehmer (FUN) möchte vor allem den Austausch zwischen Freiberuflern und Unternehmern der unterschiedlichsten Branchen ermöglichen.
Führungskräfte aus den verschiedenen Berufsgruppen zusammenzubringen, ist das Anliegen des Netzwerkes Leiten und Führen. Hier liegt der Fokus auf dem Austausch über Themen und Herausforderungen im Führungsalltag.
Dabei betrachten wir unsere Fragen immer auch vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens und den daraus resultierenden Konsequenzen für unser praktisches Handeln und Entscheiden oder für unsere Haltung zu aktuellen Fragen.
Die Treffen leben vom Austausch, von Diskussion, kritischen Fragen, Best Practice, Ermutigung und der Beteiligung aller. Wir wünschen uns aktive Teilnehmer, die ihre eigenen Fragen und Antworten einbringen. Es kommt auch immer wieder vor, dass der geplante Ablauf eines Treffens geändert wird, um den Anliegen der Teilnehmer spontan gerecht zu werden. Das Vorbereitungsteam liefert den Rahmen, die Teilnehmer füllen diesen mit Leben und Ideen.
Wir ermutigen besonders Nachwuchsführungskräfte oder junge Leute mit Unternehmerqualitäten, an unseren Netzwerktreffen teilzunehmen, um den eigenen Horizont zu erweitern, aber auch um andere Teilnehmer mit jungen, modernen Ideen zu bereichern.
Referentin

Irmgard Heitmann
ist Dipl.- Ing (DH) für Maschinenbau. Sie ist verheiratet und hat sich mit 53 Jahren selbständig gemacht. Als Gründerin der „Verscha“-Consulting ist „Veränderung“ ihr Thema. Verscha steht für „Veränderung schaffen“ im Sinne von herbeiführen und erfolgreich mit Veränderungen umgehen. Vor Ihrer Selbständigkeit hat sie in verschiedenen Unternehmen mit bis zu 20.000 Mitarbeitern im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik gearbeitet. Sie beschäftigt sich mit Themen wie Changemanagement und New Work, hat aber auch viele Jahre Erfahrung mit Qualitätsstrategie, Nachhaltigkeit, Reorganisationsprojekten, Top-Management-Veranstaltungen und Lean-Management gesammelt. Ehrenamtlich ist sie sehr engagiert, u. a. als Vorstandsvorsitzende an der FTH Gießen.Programm (online)
Samstag, 29. März 2025
10.00 | Veränderung: „Der Prozess“ und „die Emotion“ gehen gemeinsam in die Transformation (Impulse und kurze interaktive Kleingruppenarbeit) |
13.00 | Mittagspause |
14.00 | Veränderung: Der Blick auf die Details Austausch in Plenum oder Kleingruppen (je nach Themen und Bedarf); zudem Möglichkeit zur kollegialen Beratung zu Veränderungsprojekten/ Transformationen in der Praxis (bei Bedarf) |
17.00 | Ende des Treffens |
Organisatorisches
Veranstaltungsort
Treffen findet Online statt. Den Link für die Teilnahme am Online-Format wird den Teilnehmern nach Anmeldung zugesandt. Es werden keine Kosten erhoben.
Anmeldung bis 23.3.2025 möglich
online gleich weiter unten
Kontakt
Birgit Wezel
Fon 01 79 9 10 57 83
fun(at)smd.org
Veranstalter
Akademiker-SMD
Postfach 20 05 54, 35017 Marburg
Fon 0 64 21. 91 05 16
Fax 0 64 21. 91 05 28
akademiker(at)smd.org