Zum Inhalt springen

IDENTITÄT IM GEGENÜBER. ARZT ODER MEDIZINER? WER BIN ICH? WAS BIN ICH?

_57. Tagung der ACM

Auf die Frage, wer ich bin, gibt es tausend Antworten - ein jeder, der mich kennt, gibt eine andere. (...) Bin ich vielleicht das, was ich tue? Beschränkt sich gar mein Wert auf den Wert meiner Arbeit? Zwar lebe ich oft nur noch, um zu arbeiten - anstatt zu arbeiten, um zu leben -, aber ich weiß wohl letztlich selbst, dass das nur Flucht ist und nicht Antwort auf die Frage nach dem Wesen meines Lebens. So ziehe ich mich still in mich zurück, um bei mir selbst zu hören und zu lernen. Doch sind die Stimmen, die ich da vernehme, zu meiner Überraschung genau dieselben, die ich draußen höre. (...) Es scheint, dass ich die Antwort auf die Frage nach mir selbst nicht unabhängig von anderen finde.

H.-J. Eckstein in: Du liebst mich, also bin ich, S.9

_Referenten

Dr. med. Christa Schone ist FÄ für Psychotherapeutische Medizin, verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Sie ist außerdem im Kirchenvorstand ihrer Gemeinde aktiv und kann daher sehr gut etwas zu den vielfältigen Aspekten von Identität sagen.

Heiner Eberhardt arbeitet seit 1972 nach einer kaufmänn. Ausbildung bei der Missionsgemeinschaft der Fackelträger in der Klostermühle, leitet dort Freizeiten, unterrichtet an der Bibelschule, begleitet Menschen in christl. Lebensberatung und ist als Referent im In- und Ausland unterwegs. Er wird das Thema biblisch anhand des Lebensbildes von Simon Petrus entfalten.