Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

Team - Traum oder Trauma?

Titelbild_Flyer-ACM-HT-170817_klein.png

68. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

16.02.2018 bis 18.02.2018

68. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Team - Traum oder Trauma?

Ort: Rehe/Westerwald

Mediziner ACM Tagungen Akademiker-SMD

Teamerfahrungen im Sport, bei der Arbeit oder im ehrenamtlichen Engagement reichen von traumhaft bis traumatisch. Dabei haben wir oft keine Wahl, sondern sind in Teams hineingestellt, sei es als Teammitglied oder gar in der Rolle des Leiters.

Heutzutage ist Teamarbeit aus der Berufswelt nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch und vielleicht besonders in der Medizin - ganz gleich, ob wir in der Klinik, Forschung, Praxis oder Behörde arbeiten. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Was sind die Vor- und Nachteile des Teams gegenüber dem "Einzelkämpfer"? Welche Strukturen braucht ein Team, um effektiv zusammenzuarbeiten? Was sind typische Schwierigkeiten und Probleme, die das Miteinander im Team belasten können? In wie weit ist Teamfähigkeit erlernbar? Wie kann sich christliches Denken und Handeln in unseren Teams widerspiegeln? Und was denkt Gott über Teamarbeit? Unsere Referenten aus Medizin, Theologie und Erlebnispädagogik werden uns sowohl Grundkenntnisse über Team-Sein, als auch praktische Tipps zur Anwendung und Impulse zur Reflexion vermitteln. Das Tagungsvorbereitungsteam freut sich auf Sie!

Flyer zum Download

Flyer ACM-Tagung Februar 2018

Flyer_HT_ACM_2018_Mail.pdf ~909 KB

download