Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

_Allein mit mir – Von der Lust und der Last der Einsamkeit

Einsamkeit_privat_Website.jpg
Foto: privat

69. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

14.09.2018 bis 16.09.2018

69. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: Allein mit mir – Von der Lust und der Last der Einsamkeit

Ort: Bad Blankenburg

Mediziner ACM Tagungen Akademiker-SMD

WhatsApp, Facebook, Twitter, heute können wir zu jeder Tages- und Nachtzeit in den sozialen Medien mit allen Bekannten, Freunden, Verwandten und Unbekannten kommunizieren. Und doch gibt es sie, die Einsamkeit des Menschen in jedem Lebensabschnitt, unabhängig von Alter, Beziehungsstatus, Beruf und gesellschaftlicher Stellung.

Die Einsamkeit kann zeitlich begrenzt sein, über längere Zeit auftreten und sogar zur chronischen Krankheit werden. Zunehmend wird diese Problematik auch von der Politik aufgegriffen. Daneben gibt es auch das freiwillige Alleinsein, das uns nicht von außen auferlegt wird. Es bietet sogar die Chance zur Bestandsaufnahme des eigenen Lebens und zur Begegnung mit Gott. Propheten, Apostel und Evangelisten berichten immer wieder über das Verlassensein. Auch Jesus Christus kannte das bewusste Alleinsein und die bittere Einsamkeit.
Wir wollen diese Fragen unter medizinischen, theologischen und soziologischen Aspekten vertiefen und nach Antworten und Wegen suchen, wie wir für uns selbst, aber insbesondere auch für unsere Patienten, die zunehmend neben organischen Erkrankungen auch mit diesem "Beschwerdebild" zu uns kommen, Lösungsansätze finden können.

Flyer zum Download

Flyer_ACM_Herbst_2018_Web.pdf

Flyer_ACM_Herbst_2018_Web.pdf ~687 KB

download