Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

abhängig – Ein weiter Blick auf das komplexe Thema Sucht

Gefangen_Yulia_Koltyrina_123rfcom.jpg
© Yulia Koltyrina/123rf.com

70. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

08.02.2019 bis 10.02.2019

70. Fachtagung für Ärzte und Medizinstudierende

Thema: abhängig – Ein weiter Blick auf das komplexe Thema Sucht

Ort: Rehe/Westerwald

Mediziner ACM Tagungen Akademiker-SMD

Mit dem Thema Sucht ist wahrscheinlich jeder von uns schon einmal in Berührung gekommen. Vielleicht ganz persönlich oder im Familien- und Freundeskreis, sicher aber im beruflichen Umfeld. Süchte und Abhängigkeiten zerstören Gesundheit, Persönlichkeit, Leben, Familien, Beziehungen und haben auch große gesellschaftspolitische Auswirkungen. Man denke nur an die Opioid-Krise in den USA, der zunehmenden Anzahl von Spielhallen und Wettbüros in unseren Städten oder auch die politische Ambivalenz, wenn der Staat jährlich siebzehn Milliarden Euro allein durch die Tabak- und Alkoholsteuer einnimmt, das entspricht fünf Prozent des Bundeshaushaltes.

Beim Thema Sucht geht es nicht nur um die „klassischen“ Süchte wie Alkohol, Nikotin, illegale Drogen oder Medikamente. Inzwischen werden auch pathologisches Glücksspiel und exzessiver Medien- und Internetgebrauch als Suchterkrankungen anerkannt. Aber auch Arbeits- oder Karrieresucht, Kaufsucht, die Sucht nach Anerkennung oder noch ganz andere Abhängigkeiten haben zerstörerisches Potential.
Über das Thema Sucht möchten wir gemeinsam mit unseren Referenten aus Medizin, Theologie und Seelsorge nachdenken. Wie entstehen Abhängigkeiten, welche Faktoren fördern die Entwicklung einer Sucht? Wie gehen wir mit Süchten um – im persönlichen wie im beruflichen Bereich? Wie kann man der Entstehung von Abhängigkeiten vorbeugen? Oder diese wieder loswerden? Was können wir als christliche Ärzte in Bezug auf dieses Thema in unsere Gesellschaft einbringen?
Neben den Vorträgen und Seminaren gibt es Zeit für persönliche Begegungen und Gespräche, für Lobpreis, Gebet und Gottesdienst.

Flyer zum Download

Flyer_HT_ACM_2019_Web.pdf

Flyer_HT_ACM_2019_Web.pdf ~630 KB

download