Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

Leichter getan als gesagt – Kommunikation im Berufseinstieg

Kommunikation_Gratisography_pexels.com_lizenzfrei.jpg
© Gratisography/pexels.com

17. Berufseinsteigertagung der ACM

21.06.2019 bis 23.06.2019

17. Berufseinsteigertagung der ACM

Thema: Leichter getan als gesagt – Kommunikation im Berufseinstieg

Ort: Marburg

Mediziner ACM (Studenten) Jungakademiker Hochschul-SMD Akademiker-SMD Mediziner ACM Berufseinsteigerseminar Tagungen

"Ich geh‘ in den OP – mach‘ du dann mal gleich das Angehörigengespräch!" Viel geübte Handgriffe fallen oft so viel leichter, als das offene Wort zu suchen und den richtigen Ton zu treffen.

Im klinischen Alltag scheint erst einmal so vieles wichtiger zu sein, damit der Laden läuft, die Station betreut und die Notaufnahme leergeräumt wird. Das Wie wird oft vorausgesetzt. Dabei ist alles Kommunikation, was wir sagen oder nicht sagen – dazu noch neunzig Prozent nonverbal.
Gerade im Berufseinstieg kann dies maßlos überfordern und den Rest der Arbeit unendlich mühsam machen. Wie kann eine gelungene Kommunikation im Team aussehen? Wie schaffe ich den Spagat zwischen Empathie und Distanz? Und wie bleibt mein eigenes Glaubensleben nicht auf der Strecke? Höre ich noch die leise Stimme Gottes im Lärm des Alltags?
Unsere drei Referenten berichten mit viel Erfahrung aus ihrem Berufsleben. In Vorträgen und Seminaren wollen wir uns gemeinsam dem Thema widmen, Fragen loswerden und praktische Tipps zum Berufsstart weitergeben. 

Flyer zum Download

Flyer_ACM_BET_2019_Web.pdf

Flyer_ACM_BET_2019_Web.pdf ~621 KB

download