Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Wer bestimmt über mich?

Medizin am Lebensende. Wer verfügt über mich am Lebensende?

Werden Entscheidungen so getroffen, wie ich sie wirklich will? Oder spielen ökonomische Überlegungen, Kostendruck, Zwang zur Generierung von Leistungen oder der Ehrgeiz der behandelnden Ärzte die beherrschende Rolle?

Und andererseits – wie kann ich als Arzt abgewogene Entscheidungen treffen, die meinen Patienten gut tun? Welches Bild gibt die Bibel zum "würdigen" Sterben?

Über diesen Themenkreis wollen wir miteinander nachdenken und laden Sie als Vorbereitungskreis der Medizinerarbeit Ost herzlich ein.
G. Dietze, R. Karwath, G. Müller, U. Müller, B. Peuser, G. Simonis, R. Wilhelm, H. Zopf

Referenten

Prof. Dr. Ulrich Eibach, geb. 1942, verh., Studium und Staatsexamen in Biologie, Philosophie, Ev. Theologie; 1981-2007 Pfr. am Universitätsklinikum Bonn und Beauftragter der „Ev. Kirche i. Rhld.“ für Fortbildung und Fragen der Ethik in Biologie und Medizin; seit 2008 ehrenamtlicher Klinikseelsorger; apl. Professor für Systematische Theologie an der Ev. Theol. Fak. der Uni Bonn;
Arbeitsschwerpunkte: Bio- und Medizinethik, Naturwissenschaften und Theologie, theologische Fragen der Krankenseelsorge.

Dr. Rainer Prönneke, in Mönchengladbach geboren, FA für Inn. Medizin, CA am Marienstift in Braunschweig, bekannt geworden durch den Aufbau eines integrativen Palliativbereiches, verheiratet, 3 Kinder.