Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Warum ich?

Fragen an den Zusammenhang zwischen Krankheit, Sinn und Schuld

Kann Krankheit einen Sinn haben? Wir als Ärzte sind doch aufgebrochen, um unsere Patienten von Krankheiten zu befreien. Können unsere Patienten schuld sein an der Krankheit? Sicher, der Übergewichtige an der Arthrose, aber was ist mit dem jungen Tumorpatienten? Und was hat Gott damit zu tun? Was glauben wir selbst – und was können wir unseren Patienten sagen zum Zusammenhang von Krankheit und Schuld und zum Sinn von Krankheit?

Über diesen Themenkreis wollen wir miteinander nachdenken und laden Sie als Vorbereitungskreis der Medizinerarbeit Ost herzlich ein.
G. Dietze, R. Karwath, G. Müller, U. Müller, B. Peuser, S. Rose, G. Simonis, R. Wilhelm, H. Zopf

Referenten

Pfarrer Michael Paul, verheiratet, drei Kinder, ist Pfarrer der Johannesgemeinde, der zentralen Innenstadtgemeinde in Gießen. Sein Herz "schlägt für Seelsorge und Verkündigung".

Dr. med. Andreas Rost, verheiratet mit Dr. med. Ilse Rost, drei erwachsene Kinder. Er ist Oberarzt in der Onkologie am Klinikum Darmstadt und leitet die stationäre und ambulante Palliativversorgung. Krankheiten kennt er nicht nur als Arzt, sondern auch als Patient.