Zum Inhalt springen

Naturwissenschaften

Herzlich Willkommen!

Über Uns

Das Gespräch zwischen dem christlichen Glauben und den Naturwissenschaften muss immer neu geführt werden. Die Welt und mit ihr die geistigen Strömungen sind in ständiger Veränderung: deshalb ergeben sich laufend neue Fragestellungen. Aber auch alte Fragen stellen sich in der Gegenwart neu oder bekommen eine andere Zuspitzung. So z.B. Fragen nach dem Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube angesichts neuer naturwissenschaftlicher Theorien und Entdeckungen oder eines aggressiv vertretenen Atheismus bekannter Naturwissenschaftler.

denken.

Wissenschaftliche Erkenntnisse können nur adäquat beurteilt werden, wenn sie zunächst im Rahmen ihrer eigenen Voraussetzungen und Methoden verstanden werden. Deshalb müssen immer auch fundierte Sachkenntnisse einbezogen werden. Kritische TeilnehmerInnen unterschiedlicher Prägung geben dem Gespräch die erwünschte Breite und Tiefe.

glauben.

Christlicher Glaube lebt vom biblischen Offenbarungszeugnis. Dies auch im Bereich der Naturwissenschaften zur Geltung zu bringen, ist eine wichtige Aufgabe des Gesprächs.

erleben.

Insbesondere christliche Akademiker und Akademikerinnen haben eine Verantwortung. Sie sollen ihre Gaben, Erfahrungen und Erkenntnisse einsetzen.

Kontakt

Die Fachgruppe wird von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter geleitet. Das Team trifft sich mehrmals im Jahr zu fachlichem Austausch und bereitet die Tagungen inhaltlich und organisatorisch vor. Wer an der Mitarbeit interessiert ist, melde sich bei der Fachgruppe, am besten per E-Mail an Edith Gutsche unter nawi(at)smd.org.

Nächste Tagung der Fachgruppe Naturwissenschaften

13.04.2024 bis 14.04.2024

Thema: Es ist an der Zeit – Klima im Wandel

Ort: Kassel

 

Alles kein Problem, das hat’s schon immer gegeben! – Alles katastrophal, uns wird es bald nicht mehr geben! Und was stimmt jetzt? Beides? Nichts davon? Positionieren müssen wir uns alle irgendwo in diesem Spannungsfeld – und dabei hilft es, wenn man solide, fachliche Informationen hat.