Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

UnGENiert essen

Nutzen und Risiken von Gentechnik in der Nahrung

Über die Funktionsweise des Gehirns gibt es inzwischen beeindruckende Erkenntnisse. Aber sind auch Gefühle, Bewusstsein und Charakter vollständig beschreibbar durch biochemische Prozesse eines neuronalen Netzwerks? Sind das Ich und die Seele womöglich Illusionen? Immer mehr Menschen gehen davon aus, dass die Neurowissenschaften zunehmend das Menschenbild bestimmen, aber auch das jüdisch-christliche Bild vom Menschen unwiderruflich auflösen werden.

Um zu solchen weltanschaulichen Folgerungen Stellung nehmen zu können, ist Fachwissen erforderlich: Was sind die Methoden der Hirnforschung? Was ist belegt, was wird vermutet? Es ist philosophisch zu diskutieren: Ob und wie weit kann die Lebenswelt mit ihrer Alltagssprache und sozialen Praxis von der Naturwissenschaft überhaupt erfasst werden? Theologisch ist zu fragen: Trägt das christliche Menschenbild noch? Wie passen Glaube und die Ergebnisse der Hirnforschung zusammen?

Die Tagung fand in April 2016 statt.

Referenten

Markus Baum, Wetzlar, ist stellvertretender Chefredakteur von ERF Radio, Leiter der Musikredaktion und Ausbildungsleiter. Daneben übersetzt er Bücher aus dem Amerikanischen und ist publizistisch tätig.

Dr. Dr. Ingvild Birschmann, Petershagen, ist Chemikerin und Ärztin, arbeitet als Oberärztin und Wissenschaftlerin am Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin (Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum).

Thomas Drumm, Marburg, ist Theologe und Leiter der Akademiker-SMD.

Dr. Thomas Eller, Petershagen, ist Klinischer Chemiker und seid vielen Jahren Mitarbeiter in der SMD.

Dr. Martha Mertens, München, ist Biologin und freiberuflich tätig als Gutachterin und Referentin im Bereich Biotechnologie – mit dem Schwerpunkt Einsatz der Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Johanna Risse, Bonn, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften. Sie hat Philosophie studiert und promoviert derzeit im Themenkomplex Naturethik.