Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

_Was zeigt die Natur von Gott?

Tagung der Fachgruppe Naturwissenschaften im April 2018

Luther weist darauf hin, dass Gott in allen Kreaturen, im Stein, im Feuer und im Wasser ist. Aber ist er dort für uns auch zu erkennen? In der Natur begegnet uns Schönes, Erstaunliches aber auch Zerstörerisches. Welche Botschaft über Gott steckt darin? Enthält die Natur Hinweise auf ihren Schöpfer? Lange war es Christen wie Thomas von Aquin wichtig, Gott zu beweisen. Wie kann das Anliegen, das hinter solchen Bemühungen steht, heute aufgenommen werden?Sie sind herzlich eingeladen, sich mit uns auf Spurensuche zu begeben.

Referenten

  • Dr. Günter Bechly, Böblingen, ist Paläontologe und Entomologe. Bis 2016 arbeitete er am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart.
  • Dr. Alexander Fink, Marburg, ist Biophysiker und Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft (IGUW).
  • Pfr. Hermann Hafner ist Theologe und war Geschäftsführer der Karl-Heim-Gesellschaft (KHG).
  • Prof. Dr. Hans-Dieter Mutschler, Zürich, ist Professor für Natur- und Technikphilosophie an der Hochschule Ignatianum in Krakau. 2017 übernahm er die Klaus Hemmerle-Stiftungsprofessur an der RWTH Aachen.
  • Prof. Dr. Siegfried Scherer, Freising, ist Professor für Mikrobielle Ökologie an der Technischen Universität München und geschäftsführender Direktor des Zentral- instituts für Lebensmittel und Ernährungsforschung.

_aus dem Tagungsprogramm

  • Alexander Fink und Günter Bechly im Gespräch: Staunen über die Schöpfung– Ein Weg zur Gotteserkenntnis
  • Hans-Dieter Mutschler: Kann man Gott beweisen? – Von Thomas von Aquin bis zur Gegenwart
  • Siegfried Scherer: Staunen und Erschrecken über die Natur
  • Hermann Hafner: Das Evangelium und unsere Weltbilder