Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Wer oder was kontrolliert den Zufall?

Formeln – Bilanzen – Gottvertrauen

Zufälle gehören zu unserem Alltag. Immer wieder stehen wir vor überraschenden Situationen, die unsere Erwartungen enttäuschen und für deren Zustandekommen uns keinGrund ersichtlich ist. Manchmal können wir vielleicht Gründe angeben, aber wir vertsehen nicht, warum das Ereignis gerade jetzt eintritt und warum es gerade uns trifft. Manchmal drängt sich dann auch die Frage auf, wo Gott in dem ganzen Geschehen ist. Im Horizont wissenschaftlicher Reflexion stellen wir fest, dass es sehr unterschiedliche Arten von Zufall gibt. So z.B. den reinen Zufall bei ganz kleinen Objekten oder den Zufall, bei dem wir die Ursachen des Geschehens nicht alle erfassen können. Die Versicherungen leben davon, dass sich bei großen Zahlen trotz zufälliger Einzelereignisse Vorhersagen machen lassen. Wir haben eingeladen, auf dieser Tagung darüber nachzudenken, wie die verschiedenen Arten von Zufall und unsere Lebenswirklichkeit zusammenhängen und wie dies alles mit unserem Glauben und mit unserer Gottesvorstellung zusammenpasst.

Referenten

  • Dr. Alexander Fink, Marburg, Biophysiker und Leiter des Instituts für Glaube und Wissenschaft (IGUW).
  • Prof. Dr. Peter C. Hägele, Pfaffenhofen a.d. Roth, Fachbereich Physik und Humboldt-Studienzentrum der Universität Ulm.
  • Johann Hornisch, Friedberg/Bayern, Underwriter und Client Manager einer großen Rückversicherungs-Gesellschaft, Kreisvorsitzender im Bund Freier evangelischer Gemeinden.
  • Prof. Dr. Markus Mühling, Stelle-Fliegenberg, Systematische Theologie und Wissenschaftskulturdialog, Universität Lüneburg, Vorsitzender der KHG (Karl Heim Gesellschaft).
  • Pfr. Siegfried Weber, Karlsruhe, Gemeindepfarrer, Leiter der Notfallseelsorge Karlsruhe. 

Literatur

  • KHG: Evangelium und Wissenschaft 30. Jg. 2009, Heft 1 (Beiträge von G.M. Schütz, B. Drossel, Hj. Hemminger, und M. Mühling zum Zufall).
  • K. Nagorni, J. Audretsch (Hrsg.): Zufall oder Fügung? Theologie und Naturwissenschaft im Gespräch. Herrenalber Forum Bd. 63, 2010.