Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Die Ressourcen werden knapp

Ist Kernkraft doch die Lösung?

Einerseits scheint in Deutschland die Energiewende vollzogen – der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet konsequent voran und scheint als reine Form der Energieversorgung in Zukunft gar nicht mehr unrealistisch zu sein. Auf der anderen Seite gewinnt die Diskussion an Fahrt, ob nicht doch die CO2-freie Energieversorgung durch Atomkraftwerke zumindest als Übergangstechnologie den richtigen Weg darstellt. Das Stichwort hier lautet: Laufzeitverlängerung der bestehenden Kernkraftwerke.

Vor diesem Hintergrund lädt die Fachgruppe Technik in diesem Jahr zu einer Exkursion zum Kernkraftwerk Biblis ein. Wir werden an einer speziell für unsere Gruppe organisierten Informationsveranstaltung teilnehmen und das Maschinenhaus besichtigen. Themen sind u.a. die Funktionsweise der Anlage, die Sicherheitseinrichtungen, die Strahlungsüberwachung und die Entsorgung.

Zur Besichtigung des Kernkraftwerkes wird ein gültiger Personalausweis benötigt und es ist festes, geschlossenes Schuhwerk zu tragen.

Am Nachmittag wollen wir uns dann noch der Kultur widmen. Ganz in der Nähe von Biblis befindet sich das Kloster Lorsch, eine in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommene, ehemalige Benedektinerabtei. Das Kloster wurde im Jahre 764 gegründet und war bis zum hohen Mittelalter ein Macht-, Geistes- und Kulturzentrum. Bei einer Führung werden wir die Klosteranlage und die Königshalle besichtigen.

Nach Ende des offiziellen Programms möchten wir den Tag noch in der Wormser Altstadt in einem Lokal ausklingen lassen und dazu alle Teilnehmer einladen, die Lust und Zeit haben. Ein Hotelzimmer müsste dann jeder/jede selbst reservieren.

Am Sonntag besteht Gelegenheit, den Gottesdienst der Ev. Stadtmission zu besuchen und einen Stadtrundgang in Worms zu unternehmen.