Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Die Ölressourcen werden knapp

Wie sinnvoll sind Biokraftstoffe?

Die steigenden Kraftstoffpreise an den Tankstellen scheinen uns nun endgültig klar zu machen, dass die Ressource Erdöl knapp wird. Neben der völligen Abkehr vom Verbrennungsmotor könnte der Einsatz von Biokraftstoffen unsere individuelle Mobilität weiter sicherstellen. Aber schon der Ersatz von nur 10% unseres Benzins durch Ethanol hat eine unerwartet kontroverse Diskussion ausgelöst. Wir wollen auf der Tagung den Einsatz von Biokraftstoffen zunächst aus technischer Sicht diskutieren und dabei die weiteren Trends in der Motorenentwicklung beleuchten. Aber natürlich wollen wir als Christen auch moralische und theologische Aspekte des Einsatzes von potentiellen Nahrungsmitteln zur Sicherstellung unserer Mobilität diskutieren.

In die Tagung soll auch eine Exkursion eingebunden werden, bei der wir verschiedene Aspekte der regenerativen Energieerzeugung und der Landwirtschaft kennen lernen können. Wir werden eine Biogasanlage, eine Windkraftanlage und die Produktion von Palaterra (Humussubstrat zur Bodenverbesserung) besichtigen.

Referenten

Frank Bargel, Munevera Kulin und Christof Peters sind Mitglieder der Fachgruppe Technik. F. Bargel lehrt an einer Hochschule, M. Kulin und C. Peters arbeiten in der Entwicklung von Automobilzulieferfirmen.

Die Exkursion wird von Mitarbeitern der Fa. Juwi durchgeführt. Die Juwi Holding AG ist ein Projektentwicklungsunternehmen für Anlagen der Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen.

Wolfgang Tarrach ist Reisesekretär der Akademiker-SMD und wohnt in Uetersen bei Hamburg.