Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Sagen, was wir meinen

Ein Kommunikationsworkshop für Ingenieure

Haben Ingenieure ein Kommunikationsproblem? Vorurteile in dieser Richtung halten sich hartnäckig. So gelten wir Ingenieure (und Ingenieurinnen ?) beispielsweise nicht gerade als brillante Redner, und wir halten dies bei der Darstellung technischer Fakten auch nicht für unbedingt erforderlich. Hinter der Fassade durchgestylter Präsentationen wittern wir eher eine inhaltliche Leere...

Andererseits kann unsere tägliche Projektarbeit nur funktionieren, wenn wir in Teams untereinander unser Wissen austauschen, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Hierfür benötigen wir die Fertigkeit, Sachverhalte, Positionen, Meinungen usw. überzeugend zu vertreten. Nebenbei geht es auch um die Anerkennung unserer Arbeit, die einem nicht immer einfach geschenkt wird.

Genügend Gründe, die diesjährige Tagung zum Thema Kommunikation zu gestalten und dabei die drei Aspekte aus der beruflichen Praxis berücksichtigen: Kommunikation im Team, mit Mitarbeitern (als Vorgesetzter) und mit Kunden. Ferner sollen auch persönliche Eigenarten diskutiert werden, die bei der Kommunikation immer eine Rolle spielen. Da es sich um einen Workshop handelt, werden die Teilnehmer (stärker als sonst) durch Übungen und Gruppenarbeiten beteiligt.

Referent

Roland Seidl, Emmendingen, Trainer und Unternehmensberater für Personalentwicklung.