Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Das Salz im Unternehmen

Visionen zur Veränderung der Firmenkultur

Globalisierung, Fusionen, Shareholder Value... Um diese Begriffe scheinen die Inhalte heutiger Unternehmenskulturen zu kreisen. Ist das einzige Ziel meiner Arbeit, zu einem möglichst hohen Gewinn meines Arbeitgebers am Jahresende beizutragen? Offenbar hat mein Christsein in dieser Umgebung nichts mehr zu suchen, es findet dann eben erst nach Feierabend statt.

Unser diesjähriger Referent will uns aus dieser Resignation herausführen. Er möchte zeigen, welchen Einfluss gerade Ingenieure durch ihre technische Kompetenz in ihrem Unternehmen ausüben können. Zunächst sollen die Gegebenheit analysiert werden, um daraus Ideen zu entwickeln, eine aktivere und selbstbewusste Rolle bei der täglichen Ausgestaltung der Unternehmenskultur wahrzunehmen. Dabei kann das biblische Bild, Salz der Erde zu sein, veranschaulichen, dass auch in unseren Firmen der christliche Glaube andere Sichtweisen eröffnet und Veränderungen ermöglicht. – Arbeitsgruppen sollen Raum bieten, die eigenen Erfahrungen einzubringen und die eigene Situation zu reflektieren.

Referent

Dieter Schart, Göppingen, Dozent für Unternehmensethik und Kirchenrat a.D. in der württembergischen Landeskirche.