Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Haltung bewahren

11. Tagung der Fachgruppe Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Haltung bewahren – diesem inneren Imperativ gilt es immer wieder zu entsprechen, besonders wenn schwierige Situationen im beruflichen und privaten Alltag zu meistern sind. Problematisch wird es, wenn angespannte Körperhaltung und emotionale Herausforderung sich potenzieren oder wenn z.B. Anstrengung und Misserfolg zusammenkommen. Wie weit ertragen wir solche Spannungen? Kennen wir unsere "Sollbruchstellen", unsere "Bruchgrenze"?

Schauen wir als "Dental Worker" zuerst einmal auf unsere Körperhaltung. Früher standen die Behandler mit gebeugtem Rücken über dem Patienten. Auch heute sitzen die Zahnärzte und Assistenzen gebeugt und verdreht und haben ihre Probleme mit Rücken, Bandscheiben, Schulter und Nacken. Wie können wir vorbeugen, wie gezielt entspannen?

Haltung bewahren – das gilt auch für den Charakter. Habe ich gelernt, mit hohen Erwartungen an mich selbst umzugehen? Welche Freiheit bleibt zwischen Patientenwünschen, gesetzlichen Vorgaben und Therapiekonzepten? Wie gelingt mir die Balance zwischen Arbeit, Familie und Gemeinde? Wie stark bestimmen Geld und Prestige mein Denken?

Die geplante Fachtagung möchte Antworten geben zu Fragen, die uns bewegen, und das im doppelten Sinn: Wie bleiben wir locker und entwickeln bewusst eine gesunde Körperhaltung? Welche inneren Haltungen und Einstellungen fördern diesen Prozess oder behindern ihn? Welche Rolle spielt dabei unsere geistliche Ausrichtung?

Da wir bei Gott loslassen dürfen, was uns beschäftigt, und neu ergreifen können, was er uns zusagt, wollen wir uns auch geistlich neu ausrichten lassen nach dem Motto: vor Gott kniend aber aufrecht vor Menschen.

Eine gesegnete Tagung wünscht das Leitungsteam der Fachgruppe ZMK:

  • Margit Hofsäß
  • Carolin Koolmann
  • Thomas Schünemann
  • Joachim Kauffmann
  • Andreas Riebe
  • Wolfgang Tarrach

Referenten

Dr. Heinrich von Knorre
Geboren 1933 in Riga/Lettland.
Ältester von 4 Brüdern.
1940-1948 in Schweden – Vater war dort als deutscher Journalist tätig.
1948-1954 Lübeck – dort zum Glauben gefunden.
1954-1960 Medizinstudium in Marburg, Westberlin und Tübingen: aktiver SMDler. Nach 2 Jahren Medizinalassistentenzeit 1 Jahr London Bible College.
1963-1969 Facharztweiterbildung in Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie an der Klinik Hohe Mark, Oberursel und an der Tübinger Universitäts-Nervenklinik.
1967 Heirat der Gymnasiallehrerin Friedgard geb. Sälzer: 2 verh. Kinder, 5 Enkel.
1969 – 1999 als Facharzt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor an der Klinik Hohe Mark tätig.
Seit 1999 Ruhestand in Marburg. Mitarbeit bei der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge, Gruppenbegleiter mit seiner Ehefrau der Marburger SMD-Gruppe, Seelsorgerliche Begleitung von Missionaren (Member Care).

Martin Hauck-Trampe, Ute Vieweg und Team
Zentrum für Osteopathie und Physiotherapie (ZOP), Marburg.
Praxis für Osteopathie: osteopathische Diagnostik und Behandlung durch 5 zertifizierte Osteopathen, Ausbildungspraxis für Osteopathie.
Praxis für Physiotherapie: Klassische Physiotherapie, manuelle Therapie, Lymphdrainage, PNF, Bobath, APM; Ausbildungspraxis für Physiotherapie