Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Vollmundig

Faszination Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - 10. Tagung der Fachgruppe ZMK

Die Entwicklung der Zahnheilkunde der vergangenen 100 Jahre hat faszinierende Möglichkeiten in technischer, ästhetischer und funktioneller Hinsicht eröffnet. Sie sind eingebettet in den medizinischen Fortschritt und eine zunehmend ganzheitliche biologische, medizinische und soziale Sichtweise. Neue Materialien, Medikamente und Methoden motivieren uns und fordern uns heraus, für unsere Patienten ein individuelles Optimum zu erreichen.

Leider gibt es auch deprimierende Faktoren: limitierende Gebührenordnungen, Budgetdeckelung, Behördenwillkür, Gängelung durch Krankenkassen und Gutachter, Probleme im Team. Gut, wenn die eigene Motivation, die Zufriedenheit der Patienten und die Faszination am Beruf diese Einschränkungen aufwiegen können.

Mit der 10. Tagung der Fachgruppe ZMK der SMD wollen wir bewusst das in den Vordergrund stellen, was uns ermutigt und unseren Beruf mit Freude ausüben lässt. Die beiden Referenten sind ausgewiesene Spezialisten in ihrem Fachgebiet. Sie vermitteln, was sie selbst fasziniert: "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."

Auch die gemeinsame Zeit vor Gott, das Zusammensein und der Austausch sollen uns neu motivieren. Letztlich verdanken wir Gott unsere Kraft und unsere Fähigkeiten, dem Patienten als Mensch zu begegnen, in belastbaren Beziehungen in Ehe, Familie und Gemeinde zu leben und unsere Verantwortung als Christen in der Gesellschaft wahrzunehmen.

Wir freuen uns auf eine schöne Jubiläumstagung.

Referenten

Prof. Bernd Kordaß
1978–1984 Studium der Zahnheilkunde in Düsseldorf; 1994 Habilitation: "Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde unter besonderer Berücksichtigung der Zahnärztlichen Prothetik"; 1998 Ernennung zum stellv. Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik u. Werkstoffkunde in Greifswald (Dir.: Prof. Dr. R. Biffar); 1999 Gründung und Vorsitz: Arbeitskreis der DGZMK "Angewandte Informatik in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde"; 2002 Centrum für Angewandte Informatik, Flexibles Lernen und Telemedizin" (CIFT) an der Universität Greifswald.
Arbeitsgebiete: Angewandte Informatik und Virtuelle Realität in der Zahnmedizin, Telemedizin, Computergestützte Planung und Dokumentation, Computergestützte Funktionsdiagnostik und -therapie, Artikulatortechnik, Okklusionsanalyse, Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen, bildgebende Verfahren, Prothetische Planung, Totalprothese, CAD/CAM, Passung prothetischer Restaurationen, Unterrichtsforschung in der Zahnmedizin.

Prof. Jörg Meyle
1975–1980 Studium in Tübingen, Oberarzt der Poliklinik für zahnärztliche Chirurgie und Parodontologie; 1994 Ernennung zum Professor; seit 1994 Direktor der Poliklinik für Parodontologie der Justus-Liebig-Universität Gießen; 1998–2002 Präsident und seit 2003 Ehrenmitglied DGP; Sigurd Ramfjord Clinical Visiting Professor, University of Ann Arbor, Michigan, USA; seit 2003 Vorstandsvorsitzender der ARPA-Wissenschaftsstiftung; 2006 Vorstandsmitglied der International Academy of Periodontology (IAP); 2007–2008 Präsident der European Federation of Periodontology (EFP); Mitglied des Organisationsteams der Europerio7-Tagung (2012).
Mitherausgeber der Zeitschrift "Parodontologie"; Mitglied des Editorial und Advisory Boards der Zeitschriften "Journal of Clinical Periodontology", "Journal of Periodontal Research", "Journal of Periodontology"; Autor und Mitautor von mehr als 160 Publikationen und 16 Buchbeiträgen in nationalen und internationalen Veröffentlichungen; Leiter des Projektbereiches "Orale Biologie, Implantologie und Parodontologie" der TRANSMIT GmbH.