Zum Inhalt springen

Silvester

Mit Jesus unterwegs bleiben _Als Christ in den ersten Berufsjahren

iStock-451071799@mediaphotos_Web.jpg
iStock.com © mediaphotos

Silvesterfreizeit für junge Akademiker in den ersten Berufsjahren

28.12.2020 bis 02.01.2021

Silvesterfreizeit für junge Akademiker in den ersten Berufsjahren

Thema: Mit Jesus unterwegs bleiben

Ort: Puschendorf (bei Nürnberg)

Silvester Freizeiten Akademiker-SMD Jungakademiker Hochschul-SMD

Begeistert und engagiert über Jahre dabei, aber dann gerät der Glaube an Jesus zunehmend in den Hintergrund. Man ist noch Christ, aber der Glaube spielt im konkreten Leben nur noch eine Nebenrolle. Gerade die ersten Jahre im Beruf bergen Herausforderungen für das eigene geistliche Leben.

Der Beruf nimmt einen so in Anspruch, dass für vieles andere nur noch wenig Kraft und Zeit bleiben. Der Tagesrhythmus verändert sich. Durch Ortswechsel fehlt es gleichzeitig oft an einer tragenden geistlichen Gemeinschaft.
Hinzu kommen Erlebnisse und Erfahrungen, die so manche Ernüchterung mit sich bringen - auch im Blick auf den Glauben. Lebenskrisen werfen Fragen auf, Enttäuschungen nagen am Vertrauen, so mancher Idealismus aus studentischen Zeiten reibt sich an den Realitäten des Lebens auf.
Es ist leicht, motiviert zu starten, aber schwer, auf längere Sicht an Jesus dran zu bleiben. Welche Fragen und Herausforderungen kennen wir auf unserem Weg mit Jesus? Was kann uns helfen, durch verschiedene Lebensphasen hinweg geistlich lebendig unterwegs zu bleiben?
Dem wollen wir nachspüren. In erster Linie im Blick auf unser eigenes Leben. Wir fragen aber auch: Wie können wir andere auf ihrem Weg begleiten? Auf verschiedene Weise beschäftigen wir uns mit biblischen Texten und nehmen uns Zeit zum Reflektieren und zum Austausch in kleinen Gruppen. Auch Einzelgespräche werden angeboten.
Natürlich werden wir uns festlich vom alten Jahr verabschieden und das neue gebührend begrüßen. Genauso soll es Freiraum geben, die Umgebung zu erkunden. Das Haus bietet sehr gute Möglichkeiten, sich aus dem Trubel des Berufsalltags zurückzuziehen und den Jahreswechsel entspannt zu genießen.

Leitung

Rainer Schöberlein

Referent der Akademiker-SMD für Berufseinsteiger und junge Akademiker, Maschinenbauer, Theologe und Coach.

Sabine Kalthoff

IFES-Referentin für Bibelstudium und Verkündigung, sowie Hochschulpastorin an der Evangelischen Hochschule Tabor, Diplomromanistin und Theologin.

Organisatorisches

Preise

Komplettpreis pro Person inkl. Vollpension

EZ mit Dusche/WC499 €
DZ mit Dusche/WC459 €

Unterkunft

Das Gästehaus Puschendorf
Konferenzstraße 4
90617 Puschendorf

www.diakonie-puschendorf.org/das-gaestehaus/

Anmeldung

Persönliche Daten
Weitere Angaben
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf der folgenden Seite und klicken dann auf Absenden.