Zum Inhalt springen

Generation Plus

Über uns

Neue Freiräume, neue Möglichkeiten

Nicht nur der Anfang, sondern auch das Ende des Berufslebens eröffnet uns neue Chancen und stellt uns vor neue Fragen. Mehr noch: Mit unserer derzeitigen statistischen Lebenserwartung dürfen wir uns auf einen möglicherweise langen neuen Lebensabschnitt „Ruhestand“ einstellen.
„Generation Plus“ in der SMD will Perspektiven und Möglichkeiten der Orientierung aufzeigen: Wie gestalten wir die Zeit unseres Ruhestands? Wo sind Aufgaben, die wir mit unseren Gaben anpacken können? Als Christen stellen wir uns die Frage: Was ist Gottes Auftrag für uns in dieser Phase, die einerseits wunderbare Freiräume lässt für Neues, andererseits aber auch Herausforderungen mit sich bringt im Umgang mit dem Älterwerden?
Mit diesen Themen beschäftigen wir uns bei „Generation Plus“ seit Mitte der Neunzigerjahre. Wir laden Menschen im Ruhestand zu Tagungen und Seminaren ein – sowohl Freunde der SMD und auch solche, die bisher keinen Kontakt zur SMD hatten. 
Jedes Jahr gibt es unterschiedliche Angebote: Sei es eine viertägige Tagung im Frühjahr oder ein Wochenendseminar bzw. eine Online-Tagung im Herbst. Einige Team-Mitarbeiter wirken darüber hinaus auch bei Sommer- und Silvesterfreizeiten mit. Dreimal im Jahr erscheint unser Newsletter „Zwischendrin“.