Zum Inhalt springen

Junge Akademiker

Angebote für Berufseinsteiger

blickwechsel_header_neu.jpg

Junge Akademiker stehen zu Beginn ihres Berufslebens besonderen Herausforderungen gegenüber. Gleichzeitig fehlen ihnen oft Gesprächspartner, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Deshalb gibt es für Berufseinsteiger das Blickwechsel-Angebot. Hier finden Berufsstarter Gelegenheit zum lebendigen Austausch mit anderen jungen Akademikern – ein Forum, wo ihre Fragen vorkommen. Auf der Blickwechsel-Seite findest du einen Überblick aller Optionen: blickwechsel.smd.org.

Gleich hier findest du eine Reihe von aktuellen Angeboten für deinen Einstieg in den Beruf.

Aktuelle Angebote für junge Akademiker

26.06.2020 bis 28.06.2020

Thema: Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf

Ort: Begegnungszentrum Sonneck, Marburg

Beim Übergang vom Studium ins Berufsleben ändert sich Vieles. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen: Lebensumfeld, Lebensort und Beziehungen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern.

11.09.2020 bis 19.09.2020

Kommen – Sehen – Bleiben – Gehen _ Mit Jesus (neu) unterwegs sein

Ort: Casa Moscia/Schweiz

In einer vielstimmigen und vieldeutigen Welt mit Jesus unterwegs zu sein, ist nicht leicht. Vieles erscheint naheliegender und manchmal auch attraktiver. Doch will uns Jesus auf schlichte und wirksame Weise begegnen, uns zu sich und damit zu uns selbst führen.

17.10.2020

Vernetze dich mit anderen Studis, Absolventen, Berufseinsteigern und jungen und älteren Akademikern in deiner Region

Uhrzeit: 13 bis ca. 17 Uhr

01.11.2020 bis 02.11.2020

Thema: Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf

Ort: Kassel

Komplettpreis pro Person inklusive Vollpension
Einzelzimmer DU/WC:    149,- €
Doppelzimmer DU/WC:   129,- €

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos
27.11.2020 bis 29.11.2020

Thema: wesentlich

Ort: Heidelberg

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos
28.12.2020 bis 02.01.2021

Thema: Lebenswege_ Unterwegs mit dem Propheten Jona

Ort: Thomashof/Karlsruhe

Wohlbekannt, vielleicht seit Kindertagen, ist die Geschichte des Propheten Jona. Wir schauen hinter die Fassade dieses sehr mobilen Widerspenstigen, der nach einem kleinen Umweg durch den Bauch eines Fisches seinen Auftrag ausführt – und zu seiner eigenen Verwunderung danach erst so richtig Gott kennenlernt. Jona legt unglaubliche Wegstrecken zurück – ganz buchstäblich, aber auch im übertragenen Sinne in Bezug auf seinen Glauben.

28.12.2020 bis 02.01.2021

Thema: Christ* bei der Arbeit

Ort: Haus Friede/Scheinfeld (zwischen Würzburg und Nürnberg)

Bist du in der finalen Phase deines Studiums, ganz neu im Job oder hast die Stelle eben gewechselt? Dann hast du eine Ahnung davon, wie unzählige Eindrücke auf dich einstürzen: Viele neue Menschen und Beziehungsgeflechte, mehr oder minder herausfordernde Aufgaben. Weniger Zeitbudget, neuer Ort, fremde Gemeinde, weit weg vom gewohnten Freundes- und Familienkreis. Und vor allem kaum Zeit und Muße, um über all das nachzudenken.

 

28.12.2020 bis 02.01.2021

Thema: Mit Jesus unterwegs bleiben

Ort: Puschendorf (bei Nürnberg)

Begeistert und engagiert über Jahre dabei, aber dann gerät der Glaube an Jesus zunehmend in den Hintergrund. Man ist noch Christ, aber der Glaube spielt im konkreten Leben nur noch eine Nebenrolle. Gerade die ersten Jahre im Beruf bergen Herausforderungen für das eigene geistliche Leben.

04.06.2021 bis 06.06.2021

Thema: Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Weitergehen - Vom Scheitern im Berufseinstieg

Ort: Marburg

Fehler gehören dazu, sie passieren, auch wenn man sich noch so dagegen wehrt. Dass man nach dem Hinfallen wieder aufstehen soll, klingt wie eine Binsenweisheit, ist in der Praxis aber doch so schwer.

03.12.2021 bis 05.12.2021

Thema: noch offen

Ort: Heidelberg

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos
20.05.2022 bis 22.05.2022

Thema: noch offen

Ort: Marburg

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos

Buchtipp aus dem Hause SMD

Neu im Beruf

Eine Welle von Herausforderungen bricht über jeden herein, der sein Studium hinter sich gelassen und nun den ersten Job gefunden hat.

Genau für diese Zielgruppe hat die Akademiker-SMD das Buch „Neu im Beruf“ herausgegeben. Es hilft, sich auf diesen Umbruch einzustellen und ihn pro-aktiv zu gestalten. Persönliche Einblicke von berufstätigen Christen in ihr Leben und Arbeiten machen es besonders praxisrelevant.

"Neu im Beruf" erhaltet ihr im SMD-Shop.