Zum Inhalt springen

Seminare

_Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf

Blickwechsel-Spezialseminar 2022

09.06.2022

Blickwechsel-Spezialseminar 2022

Thema: Jobsuche und Bewerbung für internationale Studierende

Zeit: Donnerstag, 16-20 Uhr via Zoom-Meeting

Berufseinsteigerseminar überregional Hochschul-SMD Akademiker-SMD Jungakademiker

Wie finde ich den richtigen Job, die passende Arbeitsstelle für mich? Wo ist für mich der Platz nach dem Studium, wo ich meine Kompetenzen einbringen und wirksam sein kann? Wie kann ich mich auf dem deutschen Arbeitsmarkt orientieren?

Für alle ist die Phase der Jobsuche nach dem Studium eine große Herausforderung. Doch gerade für euch als internationale Studierende scheint sie noch mal besonders groß zu sein.

In diesem etwa vierstündigen Onlineseminar wollen wir wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben, um den Berufseinstieg etwas leichter zu machen. Was sind die relevanten Kriterien rund um den Berufseinstieg? Was erwarte ich und was erwartet mich? Wie kann ich systematisch nach Stellen suchen, die zu mir passen, und welche Bewerbungsstrategien gibt es? Wie kann man den Bewerbungsprozess gestalten und wie sieht eine erfolgsversprechende Bewerbung aus?

Referentinnen

Dorothea Herget

49, ist verheiratet und lebte viele Jahre in Georgien und Zentralasien. Zusätzlich zu ihrem Ingenieurstudium absolvierte sie einen Master in Interkulturellen Studien. Sie ist hauptberuflich Koordinatorin eines interkulturellen Studiengangs und nebenberuflich begleitet sie als Interkultureller Coach Menschen in interkulturellen Settings.

Hanna Reuther

ist Psychologin und leitet das Team "Beratung und Betreuung" international Studierender an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit vielen Jahren begleitet sie Studierende aus dem Ausland dabei, in Deutschland anzukommen, heimisch zu werden und ihr Leben zu entfalten. Sie engagiert sich als Mentorin im Blickwechsel-Programm der SMD.

Organisatorisches

Das Online-Seminar beginnt um 16 Uhr und wird als Zoom-Meeting durchgeführt.

Mit der elektronischen Anmeldebestätigung erhältst du die Zugangsdaten für den Zoom-Meetingraum.

Seminargebühr

Verdiener    10€
Nichtverdiener    5€

Bitte überweise den entsprechenden Betrag bis zum 7. Juni auf das
SMD-Konto bei der Ev. Bank Kassel:
IBAN DE58 5206 0410 0000 0081 76
BIC GENODEF1EK1
mit dem Vermerk „Projekt 74221“.

Anmeldung

Persönliche Daten
Weitere Angaben
Bitte überprüfe Deine Angaben auf der folgenden Seite und klicke dann auf Absenden.