Zum Inhalt springen

Junge Akademiker

FÜR JUNGE LEHRKRÄFTE UND SOLCHE, DIE ES WERDEN WOLLEN

WENN DU ...

+ Lehramts-Studi, Referendar oder Lehrkraft im Berufseinstieg bist,
+ es genießt, Austausch mit erfahrenen Lehrkräften zu haben,
+ motiviert bist, deine Berufung als Christ im Lehrerberuf zu entdecken,
+ inhaltliche und geistliche Impulse zum Thema Lehrersein suchst,

dann findest du in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Pädagogen/Lehrer viele Möglichkeiten für Vernetzung, Austausch, Input und Ermutigung – zum Beispiel beim jährlichen Netzwerktreffen. Alle Infos dazu findest du unter paedagogen.smd.org.

TANKSTELLEN-GEBET

Online-Gebet für (zukünftige) Lehrkräfte und Pädagogen. Wir treffen uns einmal im Monat für frische 45 Minuten zu Austausch, Ermutigung und Gebet.

Nächstes Treffen:

Donnerstag 11.07.,  19.00 Uhr

https://us06web.zoom.us/j/82990643883

Meeting-ID: 829 9064 3883

Donnerstag 19.09., 19.00 Uhr

Kontakt

Melde dich, wenn du Fragen hast: paedagogen(at)smd.org. Wir freuen uns auf dich!

 

Wie meistere ich das Ref?

In dieser Folge des Blickwechsel-Podcasts dreht sich alles um den Berufseinstieg ins Lehramt. Zwei Lehrkräfte berichten davon, wie schlimm das Referendariat wirklich ist, wie man mit chaotischen Klassen umgeht und Unterrichtsbesuche souverän meistern kann. Zur Folge geht es hier.

 

LINKS UND WEITERE VERNETZUNG

Wenn du Input, Austausch und Vernetzung mit anderen Lehramtsstudierenden und Lehrkräften suchst, könnten außerdem folgende Netzwerke und Angebote für dich interessant sein:

Lehrer-Ermutigungs-Treffen

LET ist ein Netzwerk von lokalen Gruppen, die sich regelmäßig zu Austausch und Gebet treffen. Darüber hinaus gibt es Vorträge, Impulse, Materialien und weitere Vernetzungsmöglichkeiten. All das und eine Übersicht der einzelnen Gruppen findest du auf der Website www.lehrerermutigungstreffen.de.

Blickwechsel: Angebote zum Berufseinstieg

Das Referendariat ist vielleicht eine besondere Variante des Berufseinstiegs, aber es gibt doch Ähnlichkeiten mit dem, was auch andere Uni-Absolventen umtreibt. Genau für diese spannende Lebensphase ist Blickwechsel gemacht: Podcast, Seminare, Freizeiten, Mentoring und vieles mehr findest du unter blickwechsel.smd.org.

Noch an der Uni?

Schau mal vorbei bei der Hochschul-SMD – wahrscheinlich gibt es auch in deiner Stadt eine Gruppe, in der du dich mit anderen Studierenden (sind garantiert auch Lehrämtler dabei) vernetzen kannst.

Über die Mentoring-Plattform kannst du dir außerdem eine Wegbegleiterin oder einen Wegbegleiter für die manchmal herausfordernde Wanderung durchs Studium und hinein in den Beruf suchen.