Zum Inhalt springen

Bisherige Tagungen

Wir sind so frei

Regionaltagung in Karlsruhe im März 2017

Der Freiheitsindex, den das John-Stuart-Mill-Institut Heidelberg in einer bundesweit repräsentativen Studie jährlich berechnet, ist in 2016 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Allerdings halten beinahe 40 Prozent der Befragten freie politische Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit für  obsolet. Multifaktorielle globale Veränderungen machen vor einer offenen, freien Gesellschaft nicht Halt und beeinflussen ihr Wertgefüge. Ihr seid zur Freiheit berufen – durch Christus, schreibt Paulus (Gal. 5,13). Luther beantwortete die gegen ihn gerichtete Bannbulle mit der Darlegung christlicher Freiheit, die allein Gottes Wort und dem Dienst an ihm verpflichtet ist. Freiheit erfordert also Wertbindung; andernfalls wäre sie beliebig und verantwortungslos.
Wie Freiheit in Zeiten rasanten gesellschaftlichen (Werte)-Wandels möglich ist und bewahrt werden kann,hat uns auf dieser Tagung beschäftigt.

Referenten

Markus Baum, Journalist, Autor und Übersetzer

Prof. Dr. jur. Albrecht Kuder, Tätigkeit in Ministerien des Landes Baden-Württemberg und am KIT (Universität Karlsruhe) mit Schwerpunkt Verkehr

Tagungsort

Tagungsstätte Thomashof
Stupfericher Weg 1
76227 Karlsruhe
Fon: 0721 947 63 0
Fax: 0721 947 63 11
Mail: info@thomashof.com
www.thomashof.com


Veranstalter

Akademiker-SMD
Universitätsstraße 30,
35037 Marburg
Fon: 064 21 - 91 05-16
akademikersmdorg