Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

Geschichten wirken

Junge_lachend_ben-white-4K2lIP0zc_k-unsplash__Web_.jpg
Photo by Ben White on Unsplash

Referent

Gebets- und Vernetzungstreffen Bayern 2021

03.07.2021

Gebets- und Vernetzungstreffen Bayern 2021

Thema: Geschichten wirken

Ort: Puschendorf

Tagungen Bayern Akademiker-SMD

Menschen erzählen Geschichten – in Romanen und Filmen, in der Politik und in der Kunst, aber auch beim Kaffeetrinken oder am Abendbrottisch. Geschichten stiften Sinn, geben Orientierung und sind ein Grundbestandteil von Kultur.

Titus Müller

ist Autor von Romanen, Erzählungen und Sachbüchern. Er studierte Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Er ist ein Meister des Geschichtenerzählens und schenkt dadurch auch faszinierende Zugänge zu biblischen Geschichten wie beispielsweise in seinem Buch Die Stimme des Schöpfers.

Als SMDler fragen wir uns immer wieder neu, wie wir Gottes Geschichte mit dieser Welt anderen Menschen näherbringen können. Gerade in (postmodernen) Zeiten, in denen die „großen Geschichten“ nicht mehr gehört werden wollen.

Titus Müller ist ein exzellenter Geschichtenerzähler und nimmt uns mit hinein ins Nachdenken darüber, was Geschichten bewirken. Weshalb fesseln uns Geschichten so? Was ist eine gute Geschichte und wie funktioniert sie? Warum hat Jesus so viele Geschichten erzählt – und was bedeutet das für uns und unsere Welt der Romane, Filme und Musikvideos?

Wir wollen uns austauschen, wie Gott in unserem Leben, im Alltag und im Engagement in der SMD wirkt und miteinander und füreinander beten.

Darüber hinaus soll es in Themenspots ein Gesprächs- und Workshopangebot geben. Unter anderem gibt uns Titus Müller hier praktische Tipps zum Geschichtenerzählen. Außerdem wollen wir aktuelle, gesellschaftliche Themen diskutieren und wie wir durch unseren Beitrag als Christen dort Geschichte schreiben können.

Das Mitarbeiterteam freut sich auf die gemeinsame Zeit.

Programm

Samstag, 3. Juli 2021

09.30Ankommen
10.00Geschichten wirken
Impulse und Gesprächsgruppen
Titus Müller
parallel Kinderbetreuung
12.00Mittagspause
13.45Gebet wirkt
Gebet für die SMD
parallel Kinderbetreuung
14.45Kaffeepause
15.45Themenspots
Gesprächs- und Workshopangebot
parallel Kinderbetreuung
16.45Segnung und Sendung
Änderungen vorbehalten.

Tagungsort

Das Gästehaus Puschendorf
Konferenzstraße 4
90617 Puschendorf
Fon 0 91 01. 70 40
diakonie-puschendorf.org/das-gaestehaus/

Organisatorisches

Die Anmeldung ist 2021 möglich und folgt hier an dieser Stelle.