Zum Inhalt springen

Bremen-Oldenburg

Ab Mitte 2017

10.03.2023 bis 12.03.2023

Thema: Gott – Herr der Geschichte?_Vom Handeln Gottes in der Welt und meinem Leben

Ort: Springe

Für den christlichen Glauben ist Geschichtlichkeit absolut zentral. In seinem Mittelpunkt steht eine historische Person: Jesus von Nazareth, der zugleich Christus, Sohn Gottes, ist. Die Texte des Alten und Neuen Testaments erzählen auf vielfältige Art und Weise von einem Gott, der in Raum und Zeit handelt und über alles souverän ist, was geschieht.

12.11.2022

Thema: Matthias Claudius – Aufgeklärt, vernetzt und tolerant

Ort: Bremen-Kattenturm, St. Markus

Matthias Claudius: Aufgeklärt, vernetzt und tolerant – mit weitem Horizont mitten in einer Zeit voller Veränderungen, mitten im Leben und fest verwurzelt im Evangelium. Die gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen sind groß. So groß, dass wir nur schwer ahnen, wie es weitergeht. Wovon wir selbstverständlich ausgegangen sind, ist unsicherer geworden: Werden wir gesund sein? Wird es Frieden geben? Welche Auswirkungen wird die Inflation haben? Was gilt in der Gesellschaft, wenn Werte, die jahrhundertelang galten, in Frage gestellt werden?

02.07.2022

Thema: Einsamkeit– Oft verkannt und verschwiegen, aber mit weitreichenden Folgen

Ort: Bremen, St. Markus

Einsamkeit ist längst kein Thema mehr, das nur die ältere Generation betrifft. Quer durch alle Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten ist die empfundene Einsamkeit – trotz aller Social Media Nutzung – zu einem bedeutenden Stressfaktor unserer Gesellschaft geworden.

11.03.2022 bis 13.03.2022

Thema: Bibliolog und mehr – Die Jakobsgeschichte neu entdecken

Ort: Hermannsburg

Wir wollen uns an diesem Wochenende in Personen und Situationen aus der Jakobsgeschichte hineinversetzen – um diese biblische Geschichte neu zu hören und zu entdecken, wo sie unsere Lebenswirklichkeit berührt. Dabei werden wir methodisch vielfältig arbeiten – u. a. mit Bibliolog und bibliodramatischen Elementen.