Sachsen-Mitte
Bisherige Tagungen
Regionaltagung Sachsen-West 2019
Thema: Wenn Gott aus dem Rahmen fällt – Nachdenken über Gottesbilder
Ort: Treuen/Vogtland
Das Religiöse kehrt in unsere Gesellschaft zurück, gleichzeitig kehren viele Menschen der Kirche den Rücken. Der Gott der Bibel erscheint nicht mehr attraktiv. Welche Vorstellungen von Gott verstellen den Blick zu ihm?
Regionaltagung Sachsen-Mitte 2019
Thema: Das Evangelium von der Versöhnung in einer aufgewühlten Gesellschaft
Ort: Dresden
In den politischen Debatten der letzten Jahre treten kaum überbrückbare Gegensätze zu Tage. Die Überzeugungen zur Asylfrage, zur Frage der Immigration, zu Militäreinsätzen im Ausland, zu Waffenlieferungen an fragwürdige Regimes, zum Lebensrecht Behinderter, zu Abtreibung und aktiver Sterbehilfe, zu Ehe und Familie, zu Berichterstattung und Kontrolle der Medien, zu Freiheit der Meinungsäußerung wie auch zur Haltung zu Nation und Vaterland sind kontrovers.
Regionaltagung Sachsen-West 2018
Brauchen Christen Werte? – Die aktuelle Diskussion im Licht der Bibel
Ort: Treuen/Vogtland
Das Denken in Schubladen hat Hochkonjunktur. Es reichen einige wenige Meinungsäußerungen – und schon werden Menschen in vorgefertigte Kategorien eingeordnet. Meist sind diese nicht werteneutral, sondern werden als schwarz oder weiß, gut oder böse, hilfreich oder schädlich bewertet. Damit geht einher, ob jemand vermeintlich zukunftsweisend oder konservativ für unsere Gesellschaft ist.
Regionaltagung Sachsen-Ost Oktober 2018
Thema: Drei Religionen – ein Gott? Der Gottesglaube von Juden, Christen und Muslimen
Ort: Zittau
Es kann nur einen geben. Keine Frage. Darin sind sich die drei großen Weltreligionen Islam, Judentum und Christentum einig: Gott ist einer. Und neben ihm gibt es keinen anderen.