Zum Inhalt springen

Tagungs-Detailseiten

Luthers Umgang mit der Pest und was wir daraus lernen können

Regionaltagung Sachsen-Mitte 2022

19.11.2022

Regionaltagung Sachsen-Mitte 2022

Thema: Luthers Umgang mit der Pest und was wir daraus lernen können

Ort: Dresden

Tagungen Sachsen & Thüringen Sachsen Akademiker-SMD

Immer wieder in der Geschichte war das Leben durch Pandemien und Seuchen bedroht. Im Europa des 21. Jahrhunderts dagegen schienen sie ausgerottet oder – Dank des modernen Gesundheitswesens – zumindest medizinisch gut behandelbar zu sein. Seit bald drei Jahren grassiert nun die weltweite Coronapandemie in mehreren Wellen auch in Deutschland und hat uns – als freiheitliche Gesellschaft und viele auch persönlich – in eine schwere Krise geführt.

Das Leben hat sich verändert. Viele haben Angst, fragen verunsichert: Wie sollen wir miteinander umgehen? Wie auf die Bedrohung durch das Virus angemessen reagieren? Gibt es überhaupt eine Bedrohung oder steht eine Verschwörung dahinter? Hat die Seuche eine Botschaft? Ist sie gar eine Strafe Gottes? Wie krisenfest ist die christliche Hoffnung?

Im 16. Jahrhundert hat der Reformator Martin Luther mehrere tödliche Seuchen miterlebt. Sein Umgang mit der Pest kann uns helfen, die Pandemie einzuordnen, in christlicher Verantwortung besonnen zu handeln, das rechte Maß zwischen Verharmlosung und übertriebener Ängstlichkeit zu finden, und die Augen dafür zu öffnen, dass der Glaube an Gott gerade in Krisen trägt.

Flyer zum Download

Flyer_RT_Sachsen_Mitte_2022_Web.pdf

Flyer_RT_Sachsen_Mitte_2022_Web.pdf ~631 KB

download