Zum Inhalt springen

SAT-Ost

Bibelstudienkonferenz am 1. Advent

Nächste Tagungen des SAT-Ost

27.11.2026 bis 29.11.2026

Thema: Trotz. Berufung. Unzufrieden. – Das Buch Jona

Ort: Woltersdorf

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos

Was wir machen

Die Bibel gewährt uns immer wieder neue Einblicke und Erkenntnisse, wenn wir uns nur intensiv mit ihr beschäftigen. Dafür soll an diesem Wochenende ausreichend Gelegenheit sein. Wir laden erfahrene Referenten ein, uns die Bibeltexte auszulegen und beschäftigen uns mit den Schlussfolgerungen für unsere heutige Zeit. Neben dem Bibelstudium nutzen wir die Begegnungen zum Austausch über Fragen von Studium und Beruf, von Gesellschaft und Mission. Unsere Bibelkonferenz steht allen an der Bibel Interessierten offen.

Parallel zu den Bibelarbeiten der Erwachsenen gibt es ein altersgerechtes Programm für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche.

Mit dem Begegnungs- und Bildungszentrum in Woltersdorf haben wir ein Tagungszentrum mit hohem Komfort in zentraler und ruhiger Lage. Das Treffen findet traditionell am Wochenende des 1. Advent statt.

Unsere Geschichte

Seit über 50 Jahren existiert dieses Treffen im Herbst in Woltersdorf bei Berlin schon. Gestartet war es 1974 zu DDR-Zeiten als "Zentrales Studenten-Mitarbeiter-Treffen" (ZSMT) – der Delegiertenkonferenz für Studenten aus den Hochschulorten des gesamten Landes. Hier fand auch am 01.12.1990 die Vereinigung der SM (Studentenmission der DDR) mit der SMD statt.

Nach dem Zusammenschluss wurde das Treffen im Charakter einer Bibelkonferenz für Studierende und Akademiker weitergeführt. Als "SAT Ost" (Studenten- und Akademiker-Treffen Ost) ist es seit 1999 Treffpunkt von Studierenden und Akademikern aus den östlichen Bundesländern. Mittlerweile hat es sich zu einer Bibelkonferenz für alle Generationen entwickelt.

Kontakt

Unsere Regionalgruppe erreichen Sie per E-Mail unter akad.sat-ost(at)smd.org