Zum Inhalt springen

Sommerfreizeiten

Bergtage - die Wanderfreizeit in Österreich

Bergtage – die Wanderfreizeit in Österreich

20.08.2022 bis 27.08.2022

Bergtage – die Wanderfreizeit in Österreich

Zeit zum Wandern über idyllische Almen

Sommer Freizeiten Hochschul-SMD

Was will man mehr? Nach einer aufregenden Wanderung auf einer idyllischen Alm sitzen, den Kühen beim Grasen zuschauen und über Gott und die Welt mit SMDlerInnen aus ganz Deutschland ins Gespräch kommen.

Gute Nachricht! Genau das haben wir vor!

Programm

Ausgangpunkt unserer Bergtage wird eine urige Almhütte auf 1200 in den Schladminger Alpen in Österreich sein. Euch erwarten jeden Tag abwechslungsreiche Wanderungen und Gipfeltouren und abends gemütliches Chillen am Lagerfeuer/Kamin oder eine entspannende Runde in unserer eigenen Sauna. Wir wollen aber nicht nur gemeinsam auf Wanderwegen unterwegs sein, sondern auch im Glauben. Dafür haben wir jeden Tag Andachten, Austausch und Zeiten zur Reflexion und Diskussion eingeplant. Wir wollen bewusst auch die Grundfesten des Glaubens in den Blick nehmen, Raum für Fragen und Anfragen geben und ehrlich in den Austausch über Sinn und Belastbarkeit des christlichen Glaubens gehen.

Für wen ist die Freizeit gedacht:
Diejenigen, die Lust haben den christlichen Glauben neu zu überdenken oder ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Komm doch mit, wenn du zwischen 18-30 Jahren bist und sportliche Betätigung mit Natur, Glaube und guter Gemeinschaft verbinden willst. Eine gute Grundkondition und Lust die Berge zu erkunden, reichen als Voraussetzung.

Wenn du Interesse an der Freizeit hast, schreibe eine Mail an:
gigi.schmidt(at)smd.org

Den Anmeldelink bekommst du dann separat zugesendet.

Organisatorisches

Termin
20.-27.8.22

Kosten
240 € (Inklusive Vollverpflegung, Versicherung und Übernachtung. Nicht im Preis enthalten sind An- und Abreise)

Anreise
Bitte bucht noch keine Züge, bevor ihr keine Teilnahmebestätigung von uns bekommen habt. Von Salzburg fährt alle 2,5h ein Zug zum Bahnhof Pruggern (Österreich). Dort können wir euch abholen und zu unserem Haus auf 1200m Höhe fahren. Bitte bucht eure Züge so, dass ihr am 20.08 nicht vor 15:00 Uhr und nicht nach 22:00 Uhr ankommt. Am Abreisetag, 27.08, könnt ihr ab 09:00 Uhr eure Züge buchen.            

Packliste
Vor der Freizeit werdet ihr noch eine detaillierte Packliste kommen, einige unverzichtbar Dinge teilen wir euch hier schon mit:

  • Wanderrucksack (20-30l)
  • Funktionskleidung und Regenschutz
  • Wanderschuhe (Kategorie B):  Knöchelschutz, feste Sohle
  • Trinkflasche mind. 2 Liter          

Corona
Wir hoffen natürlich sehr, dass wir im Sommer ohne Abstand gemeinsam verreisen können, werden uns aber natürlich auch an die dann am Veranstaltungsort geltenden Corona-Regeln halten müssen und behalten uns eine kurzfristige Absage der Freizeit (spätestens 6 Wochen vor Beginn der Freizeit) vor. Falls wir die Freizeit Corona-bedingt absagen müssen werden wir den Freizeitbetrag vollständig erstatten.

Teilnehmeranzahl
Mind. 17 - max. 20 (+ Team)

Anmeldung
Melde dich bei:gigi.schmidt(at)smd.org
 
Leitung
Gigi Schmidt (gigi.schmidt(at)smd.org)
Elena Bick (elena.bick(at)smd.org)