Zum Inhalt springen

Winterangebote

Gotteswort im Menschenwort

Silvester_Karchow_Fotolia_47832258_L___drubig-photo_-_Fotolia.com.jpg
© drubig-photo - Fotolia.com

Silvesterfreizeit für Studierende

28.12.2017 bis 03.01.2018

Silvesterfreizeit für Studierende

Der Weg vom Kopf ins Herz - eine Reise mit dem Philipperbrief.

 

Ort: Bielefeld (Westfalen)

 

Silvester Freizeiten Hochschul-SMD

Der Weg vom Kopf ins Herz erscheint uns oft sehr weit – von distanzierter Beobachtung zur Beteiligung, von Analyse zur Begegnung, von Wissen zu Vertrauen. Wie können wir so an Bibeltexte herangehen, dass der Glaube in allen Fasern unseres Seins gestärkt wird? Anhand des Briefes an die Philipper wollen wir uns gemeinsam auf die Reise machen.

Das Programm

Silvester 2017/18 bieten wir euch den Raum, solchen Fragen rund um das Thema "Biblische Hermeneutik" nachzugehen. Das bedeutet grundlegende Fragen wie: Wie ist die Bibel Gottes Wort? Welchen Selbstanspruch hat die Bibel? Wir lassen es auch ganz konkret werden: An Bibeltexten schauen wir uns Interpretationsvarianten an und überlegen, warum welche Auslegungsmethode ihren Sinn hat. Und wir fragen: Was ist für den historischen Kontext der verschiedenen Bücher wichtig zu wissen? Was ist ihre theologische Mitte?

Ein besonderes Augenmerk werden wir auf die Frage legen, wo ein guter Weg zwischen alles "gleichgültig" und "wortwörtlich" ist? Denn Christsein und Bibellesen gehören zusammen. Das ist in der Theorie klar. Doch wie kann ich heute mit der Bibel mein Leben gestalten, ohne ihre Aussagen zu relativieren durch allzu wörtliche Interpretation oder mein Vorverständnis?

Daneben gibt es natürlich viel Zeit für Gespräche, Begegnungen, Sport, Spiel und Spaß - und wir werden ausgelassen Silvester miteinander feiern.

Organisatorisches

Leitungsteam: Fabian Mederacke, Regionalreferent in Anhalt, Sachsen und  Thüringen
Markus Heide, Leiter der Hochschul-SMD
Ole Wilkens, Regionalreferent in Nord-West
Anfang:Donnerstag, 28.12.2017 mit dem Abendessen
Ende:Mittwoch, 3.1.2018 mit dem Mittagessen
Kosten:129,00 Euro 
Der Freizeitpreis beinhaltet Übernachtung und Vollpension und sollte möglichst zeitnah mit der Anmeldung überwiesen werden. Die Kontodaten erhältst du nach deiner Anmeldung per Mail.
Die Anreise erfolgt eigenständig.
Ort:

Christliche Freizeit- und Bildungsstätte Karchow e.V.
Karchower Str. 7, 17209 Bütow

Anmeldeschluss:  17. Dezember 2017
Abmeldung:Bei Abmeldung nach dem 17.12.2017 wird eine Abmeldegebühr von 25 Euro fällig.
Infobriefund Teilnehmerliste werden ca. zwei Wochen vor Freizeitbeginn verschickt.

Anmeldung

Persönliche Daten
Semesteradresse
Heimatadresse
Weitere Angaben
Was ich sonst noch mitteilen möchte (z.B. Infos zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Vegetarier etc.):