Zum Inhalt springen

Schüler-SMD

Gebet, das Schule bewegt

building-ceiling-classroom-daylight-373488_pixabay_HeaderLogo.jpg
Bild: Pixabay

PrayDay365 ist überall, wo Gebet für Schule stattfindet

Ganz egal, ob du alleine betest, mit einer kleinen Gruppe oder in einer großen Veranstaltung. Unabhängig von Ort und Zeit, Schule oder Alter. Ob morgens am Küchentisch, im Schulbus, auf dem Fahrrad, in der Mittagspause im Klassenraum, auf der Toilette, beim Sport, im Teenkreis oder am Wochenende. Jeder Tag kann ein Tag des Gebets sein. PrayDay365 ist da möglich, wo wir für Schule beten.

Das gemeinsame Ziel, das wir - durch Jesus verbunden - haben, ist: für die zu beten, die in der Schule lernen, arbeiten, mitgestalten und Verantwortung tragen. Durch PrayDay365 wollen wir Menschen kreativ dazu anregen und befähigen, praktisch und konkret auch mitten im Alltag mit Gott über und in der Schule zu reden. Es ist ein großes Privileg, dass Gebet nicht an Ort oder Zeit gebunden ist, sondern dass Gott 365 Tage für dich und mich ansprechbar ist. Sei mit dabei und erlebe, wie Gebet deine Schule verändert!

Bring Gott dein Schulgewimmel

Geht es dir auch manchmal so, dass du mitten im Schulalltag realisiert: Was für ein Gewimmel! Laute und leise Stimmen, Türen, die knallen, Rennen auf den Gängen, Chillen in der Ecke, Stress und Freude. Klar ist: In der Schule ist viel los. Ein Ort, an dem unterschiedliche Situationen parallel ablaufen, viele Menschen aufeinandertreffen und miteinander Leben teilen. Und du? Du bist mittendrin. Teil des großen Ganzen.

Das Schul-Wimmelbild zeichnet Alltagssituationen eines Schulalltags ab und ist eine visuelle Unterstützung für PrayDay365. Es kann dir dabei helfen, dich zu erinnern für wen, was, wo, wann, du konkret beten kannst.

Runterladen kannst du es dir hier (PDF, 5 MB) oder durch Klick aufs Bild. Gedruckt (Postkarte, A4-Plakat) kannst du es hier (Bestellformular Schulstartgottesdienst) kostenlos bestellen.

Als Schulbeweger/in PrayDay365 leben

SB-Icons_grün_auf_weiß_300p.png

Sehen. Beten. Konkret handeln. Die Schulbeweger-Crew im Dreiklang.

PrayDay365 ist ebenfalls Teil der Crew und bildet die Brücke zwischen dem Sehen und konkretem Handeln. Prayday365 bereichert dein Schulbeweger/in sein und ermöglicht, dass durch Jesus deine Schule bewegt wird.

Ideenpool

Ideenpool_300.jpg
  • Ideen: Viele Ideen, um PrayDay365 in deinem Alltag konkret umzusetzen, findest du hier!
  • Gebetsanliegen: Eine Liste von Gebetsanliegen zum Thema Schule kannst du dir hier runterladen.
  • Planungshilfe: Eine Planungshilfe für dein PrayDay365-Event vor Ort gibt es hier zum Download.
  • aha! "Gebet für die Schule": Darin findest du Erfahrungsberichte, theologische Impulse und viele weitere Ideen zum PrayDay365. Das Heft kannst du hier bestellen (2 Euro zzgl. Versandkosten).

Weitere Gebets-Ideen:

Zu PrayDay365 einladen

img_8736_Erlebtes_300.jpg

Hier kannst du dir Werbematerial für deinen PrayDay365 herunterladen, um es individuell anzupassen und gleich selbst auszudrucken (folgt demnächst):

  • Flyer in Postkartengröße (4 auf A4)
  • Word-Vorlage, um die Rückseite der Flyer (4 auf A4) zu bedrucken
  • Plakat A4/A3
  • Logo PrayDay365

Erlebtes

PrayDay365 on Tour

PrayDay-on-Tour_300.jpg

Für die PrayDay365-Tour in Marburg haben sich die SBKs von zwei Schulen zusammengetan. Wir haben uns um 19:00 Uhr an einer Schule getroffen, haben für sie gebetet, Segenswünsche mit Kreide auf den Asphalt gemalt und sind dann in einem gemieteten Bus (die Jugendallianz hat uns dabei finanziell unterstützt) zur nächsten Schule gefahren. Im Bus gab es eine Mini-Band und Lobpreis-Musik (sogar der Busfahrer hat mitgerockt). Insgesamt waren wir bei drei Schulen, die teilweise stellvertretend für Nachbarschulen oder schlecht erreichbare Schulen standen. Bei der letzten Schule haben wir konkrete Segenswünsche und Gebete mit leuchtenden Heliumluftballons fliegen lassen. Zum Abschluss sangen wir zusammen das Vaterunser. Nele aus Marburg

PrayDay365 feat. Kirchgemeinde

PrayDay-Sömmerda_300.jpg

Wir, die Jugendlichen der Kirchgemeinde aus Sömmerda, haben auch einen PrayDay365 gefeiert. Wir verbanden das Thema "Krieg 3.0" aus der aktuellen Ökumenischen Friedensdekade mit dem Thema "Schule prägt!". Es kamen ca. 20 Gemeindemitglieder zusammen, um gemeinsam zu beten. Zuerst hielten wir eine Andacht. Unsere neue Konfi-Band spielte auch einige Lieder. Im Anschluss aßen wir alle zusammen. Gerade durch das gemeinsame Essen kamen die verschiedenen Generationen ins Gespräch. Alina aus Sömmerda

Allerlei bunte Beter beten in Chemnitz

So eine tolle, bunt gemischte Gruppe hab ich noch nicht gesehen: Wir waren ungefähr 50 Leute, darunter Studenten, Schüler und Lehrer. Außerdem wurden wir von Ehrenamtlichen der Schüler-SMD und von Moms in Prayer unterstützt. Gemeinsam haben wir im Club Krone in Chemnitz Gott gelobt und angebetet. Zwischendurch haben wir in kleinen Gruppen für Schulen, den Staat, Lehrer, Schüler, Eltern, ... gebetet. Man konnte sich auch speziell segnen lassen, wenn einen z. B. der Input angesprochen hat. Gottes Gegenwart war deutlich zu spüren und allein das Beten miteinander hat uns gestärkt. Ich mache jedem Mut, dies an seiner eigenen Schule/Arbeit auch zu tun. Sarah aus Marienberg

Segen statt Regen

Prayday_Velbert_Segen_statt_Regen_300.jpg

Als wir am Morgen SchülerInnen unserer Schule ansprachen und sie zum PrayDay365 einluden, ernteten wir positive Reaktionen. An diesem Tag gab es eine Regenpause. Offenbar von "oben" organisiert. Denn so kamen viele quasi zwangsläufig an unseren Ständen und Gebetsecken in der Aula vorbei. Während einige beobachteten, trauten sich andere an die Tische und schrieben Gebetsanliegen auf. Am Ende durften wir zwei Relikurse mit in den Raum nehmen. Stationen luden ein, sich entweder Gedanken übers Gebet zu machen, das eigene Leben zu durchdenken oder konkret mit Gott zu sprechen. Lesend, malend, schreibend, nachdenkend und klebend fanden viele einen Zugang zu unserer Aktion. Unser Anliegen, Gott Raum zu geben, ist definitiv in Erfüllung gegangen. René aus Velbert

Vaterunser-Parcour

PrayDay_Bad_Laasphe_Vaterunser-Parcour_300.jpg

Uns als SBK-Leiterteam kam die Idee, einen Parcour zum Thema Vaterunser zu machen. Beim Planen sind neun Stationen herausgekommen, die sich jeweils um Teile des Vaterunsers drehen. Außerdem haben wir eine Andacht und Lobpreis eingeplant. Wir haben während der Planung voll erleben können, wie Gott uns Ideen schenkte und hatten eine gute Zeit. Nach der (schon aufwändigen, aber auch spannenden) Planungsphase und dem Einladen im SBK und mit Plakaten in der Schule, war es dann endlich soweit. Wir hatten einen Tag vorher alles vorbereitet und die Stationen in einer Gemeinde, fast direkt neben der Schule, aufgebaut. Wir waren zwar nur 13 Leute und somit weniger als die Hälfte vom SBK, aber trotzdem hatten wir eine gute Zeit und viel Freude. Gott hat uns nochmal viel bewusst gemacht und auch die, die aus unserem SBK dabei waren, fanden es gut. Es war schön, das Vaterunser mal wirklich detailliert und ganz von Herzen zu beten! Ich will dich motivieren, dass du es auch einfach mal versuchst! PrayDay365 ist eine super Möglichkeit, dass Menschen anfangen, mit Gott zu reden und Kontakt aufnehmen! Ich kann ihn echt nur empfehlen. Lass dich nicht entmutigen von geringer Nachfrage, Desinteresse oder Planungsstress. Alles, was wir für Jesus tun, ist wirklich gut genutzte Zeit! Emi aus Bad Laasphe

Pray out of the Box

Wir haben uns (ziemlich spontan) überlegt, dass wir im Foyer eine Kiste aufstellen könnten, in die man Gebetsanliegen reinwerfen kann. Ich hab also am Abend vorher noch einen Schuhkarton mit rotem Papier geklebt, wir haben einen Zettel geschrieben mit Infos zu der "Praybox" und sind zur Schulleitung gegangen. Nachdem wir die Erlaubnis (und sogar noch Kekse geschenkt) bekommen haben, stellten wir die Praybox einfach mit einem Kuli und Zetteln auf einen Tisch im Foyer und hängten den Zettel mit einem PrayDay365-Flyer drüber. Und wir haben gebetet. Und gewartet. Am Ende des Tages waren tatsächlich Zettel drin! Wir haben beschlossen, die Box noch länger stehen zu lassen. Und sie blieb tatsächlich eine knappe Woche (fast) unbeschädigt dort stehen. Und im SBK hatten wir dann eine so volle Box, dass wir gar nicht mit Beten durchgekommen sind. Außerdem hatten wir auch noch Gäste, die wahrscheinlich wegen ihres Zettels da waren. Insgesamt haben wir echt Grund zum Danken: Erstmal habe ich für positive Reaktionen bei meinen SBK-Freunden gebetet - und sie kamen wirklich! Das war an sich schon cool. Dann hat Gott nicht nur die Kiste "bewahrt", sondern uns noch ca. 40 Zettel mit Gebetsanliegen geschickt! An negative Reaktionen kann ich mich auch nicht erinnern. Außerdem bin zumindest ich, glaub ich, noch im Glauben gewachsen. Insgesamt echt cool und Gott hat echt geholfen! Julia aus Montabaur

Biker-Gebet

PrayDay_Biker-Gebet_300.jpg

Unter dem Namen "Biker-Gebet" haben sich 13 Schulbeweger aus ganz Bielefeld zusammengetan, um für die Schulen, die Stadt und das System Bildung im Gebet vor Gott zu treten. Allerdings nicht so wie immer...: Es war kalt, ein bisschen regnerisch und es gab eine Biker-Route. In drei Stunden wurden fünf Schulen in verschiedenen Stadtteilen angefahren. Es wurde gebetet, gesegnet, A-cappella-Lobpreis gemacht, Gott in Zeiten der Stille zugehört. Total cool: Zum Abschluss des Abends gab es völlig spontan noch eine Einladung einer Mutter eines Schulbewegers zu warmem Tee und Keksen im gemütlichen Wohnzimmer. Das war einfach so wunderbar, zu sehen, wie Gott uns an diesem Abend versorgt und wie er uns bewahrt hat auf der gesamten Tour. Halleluja! Wir haben Licht ins Dunkel gebracht (nicht nur durch die gute Beleuchtung an unseren Fahrrädern ;), sondern durch Gebet auf den Schulhöfen in unserer Stadt). Da sind wir uns sicher! Tim aus Bielefeld

Es lohnt sich!

PrayDay_Horb-Neckar_Es_lohnt_sich_300.jpg

Zwei Gemeinden schließen sich zusammen, laden in umliegenden Gemeinden ein und schon kann es losgehen! Nach Begrüßung und Musik starteten wir mit einer kurzen Predigt zum Thema Gebet. Motiviert ging es in die Gebetszeit mit verschiedenen Stationen, besonders zum Gebet für die umliegenden Schulen. Das Verhältnis Schüler - Lehrer war an diesem Abend ebenso für viele ein wichtiges Thema. Allen war klar: Da wollen wir Gott mit ins Boot holen! Die Dankes-Wäscheleine war am Ende bis auf den letzten Zentimeter voll. Ausklingen lassen konnte man den Abend im Bistro der Jugendräume. Da gab es dann nochmal Gespräche. Ein rundum gelungener Abend, der gar nicht so viel Arbeit macht. Es lohnt sich! Christian aus Horb am Neckar

Vernetzungspartner

PrayDay365 ist eine Initiative der Schüler-SMD. Folgende christliche Organisationen unterstützen PrayDay365 als Vernetzungspartner: