Zum Inhalt springen

Regional

_Sommer im Nordwesten: 5 Orte - 5 Tage - 5 Aktionen

SommerNW2020_Header.jpg

Sommer im Nordwesten: 5 Orte - 5 Tage - 5 Aktionen - 5 Kapitel

20.07.2020 bis 24.07.2020

Sommer im Nordwesten: 5 Orte - 5 Tage - 5 Aktionen - 5 Kapitel

Lüneburger Heide bewandern + Hamburg erkunden + Plöner See genießen + Hildesheim erleben + Hannover gestalten (individuell teilnehmen möglich: an einem, mehreren oder allen Tagen)

Schulbewegertreffen Schüler-SMD

Weil es langweilig ist, nur an einem Ort zu sein und gemeinsam in einem Raum zu übernachten, der morgens meistens nach viel Pups riecht, wollen wir diesen Sommer Freizeit mal ganz anders verbringen. Und es wird mit Abstand der beste.

sliced-watermelons-3429784_kl.jpg

Vom 20. bis 24. Juli erkunden wir an jedem Tag einen anderen Teil unseres schönen Nordens. Hier heißt es nicht "1, 2 oder 3", sondern eins, zwei, drei, vier oder alle fünf. Du kannst nicht nur frei entscheiden, an wie vielen, sondern auch an welchen der fünf Tage du dabei bist. Weil Stadt und Land nicht alles sind, wird uns an jedem der fünf Tage ein Kapitel des 1. Johannesbriefs begleiten. Wir freuen uns darauf, mit dir die mit Abstand schönste Region Deutschlands zu erkunden!

Organisatorisches

  • Dauer: ca. 11-18 Uhr
  • Treffpunkt: gut mit ÖNPV erreichbar, Genaueres erfährst du aus der Infomail ca. 1 Woche vorher
  • Kosten: 0 Euro, eigene Anreise
  • Corona-Hinweis: Wir werden natürlich die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten. Genauere Infos folgen mit dem Infobrief.

Programm

Montag, 20. Juli 2020: Lüneburger Heide bewandern

Zahl_1_100-90.jpg

Wer sagt eigentlich, dass man zum Wandern Berge braucht? Auch die norddeutsche Tiefebene hat das ein oder andere zu bieten, und die eigenen Füße werden ohne das Auf und Ab nicht so schnell müde. Am 20. Juli erkunden wir einen Teil der Lüneburger Heide. Der Start- und Endpunkt steht noch nicht ganz fest, wird aber gut mit der Bahn erreichbar sein.

Dienstag, 21. Juli 2020: Hamburg erkunden

Zahl_2_100-90.jpg

Welthafenhandelsmetropole. Irgendwie ahnen es ja selbst die Berliner und Münchner: Die einzige Stadt in Deutschland, in der regelmäßig die ganze Welt vorbeikommt, ist Hamburg. Einmal Großstadt erleben: Bei einer (wie man bei uns sagt) kommodigen Stadtführung werden wir nicht nur die Geschichte Hamburgs, sondern auch versteckte Orte entdecken.

Mittwoch, 22. Juli 2020: Plöner See genießen

Zahl_3_100-90.jpg

Der Große Plöner See in Schleswig-Holstein ist groß und voll mit Wasser - also wie gemacht für eine ausgedehnte Kanutour. Keine Angst: Eine Sportskanone musst du nicht sein, wir gehen es ganz entspannt an. Wir starten und enden am Schloss Ascheberg, das uns auch mit aller benötigten Ausrüstung versorgt. 

Donnerstag, 23. Juli 2020: Hildesheim erleben

Zahl_4_100-90.jpg

Wieso sehen Kirchen eigentlich so aus, wie sie nun mal aussehen? In Hildesheim werden wir der Frage nachgehen und sicher einige Antworten finden, stehen hier doch ein paar der schönsten Kirchen Deutschlands. Und weil die Stadt insgesamt eher übersichtlich ist, geht es auch noch einmal auf eine (kleinere) Wanderung.

Freitag, 24. Juli 2020: Hannover gestalten

Zahl_5_100-90.jpg

Zum Abschluss der Woche soll Kreativität gefeiert werden. Diesen letzten Tag verbringen wir in Hannover - und er steht ganz im Zeichen der Kunst: Nämlich deiner Kunst. Wir öffnen eine kleine Bühne in geschlossenem Rahmen - und dann hast du die Möglichkeit, aufzutreten und vorzuführen. Aber natürlich darfst du auch "nur" als Zuschauer dabei sein.

Anmeldung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Persönliche Daten
Weitere Angaben

Nach oben