Zum Inhalt springen

Überregional

Das Markustheater

Ein Theaterprojekt der besonderen Art. Das gesamte Markusevangelium in 90 Minuten – ohne Requisiten, ohne Kostüme und als Rundtheater. Gespielt wird in der Mitte, in den Gängen zwischen dem Publikum und hinter dem Publikum. Der Zuschauer befindet sich mitten im Geschehen. Das Evangelium wird hautnah erlebt.

Das Markustheater stellt einen erlebnisorientierten Zugang zum Evangelium her und führt zu einer Beschäftigung mit den Kernaussagen des christlichen Glaubens.

Damit bietet es eine missionarische Chance und eine intensive Begegnung mit dem Evangelium. Zum Beispiel als Projekt in der eigenen SMD-Gruppe, Gemeinde, Regionalgruppe, Stadt, oder Kontext der Evangelischen Allianz.

Bildergalerie

Die Umsetzung

Es finden sich 15 Leute zusammen, die anhand eines erprobten Konzeptes den Text des Markusevangeliums in ein Theaterstück umsetzen. Dabei dürfen Laien mutig zu Schauspielern werden. Auch ohne Theatervorkenntnisse. Dieses Darsteller-Team lernt innerhalb von 6 Wochen die Struktur und die Abfolge der einzelnen Begebenheiten des Evangeliums auswendig. Das ist nicht so schwer, wie es zunächst klingen mag.

Mit diesem "Drehbuch" im Kopf wird dann an einem Probenwochenende das Stück gemeinsam mit einem Regisseur einstudiert. Dabei gibt der Regisseur ein Regiekonzept vor, das den Darstellern auch Möglichkeiten für Improvisation lässt. Den Abschluss bildet dann die Aufführung.

Das Markustheater bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Evangelium. Darsteller wie Zuschauer werden hineingenommen in das Leben, Sterben und Auferstehung Jesu. Damit führt das Markustheater zu einer Begegnung mit den Kernaussagen des christlichen Glaubens.

Trailer

Weitere Eindrücke vom Markustheater gibt es in diesem Video.

Statements von Darstellern und Zuschauern

  • "Das Evangelium als ein Theaterstück zu spielen, ist eine neue und spannende Form, die viele Leute anspricht. Neugierde und Offenheit werden geweckt, weil das "Theater" einerseits eine gewisse Distanz zu dem Dargestellten ermöglicht, aber andererseits auch dem Zuschauer die Chance bietet, sich mitten in das Geschehen hinein nehmen zu lassen." (Darstellerin)
  • "Im Markustheater lag für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung: Diese völlig neue Identifikation mit dem Evangelium und mit der Person Jesus Christus." (Darsteller)
  • "Beim Markustheater müssen wir uns nicht selbst verbiegen, um die richtigen Worte zu finden, sondern können das Wort Gottes ganz für sich alleine sprechen lassen. Es war wirklich erstaunlich, wie Gott nicht nur bei uns Darstellern, sondern auch bei vielen Zuschauern etwas bewegt und Herzen angerührt hat." (Darstellerin)
  • "Es war ein großes Erlebnis, das Evangelium am Stück zu sehen und so von Jesus selbst ein so intensives Bild zu gewinnen." (Zuschauerin)
  • "Das Stück war sehr ausdrucksstark und eindrucksvoll, man hatte wirklich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein" (Zuschauer)

Das Buch zum Projekt

 

„Das Markusexperiment“ von Andrew Page (VTR Publications).
Es bildet die Grundlage für das Auswendiglernen des Evangeliums. Erhältlich im SMD-Shop.

Aufführungstermine

März

+ 17. und 18. März 2024: Agape Gemeinde Freilassing, Pommernstr. 12a, 83395 Freilassing

+ 17. und 18. März 2024: Gute Nachricht Gemeinde Bad Oeynhausen, Raiffeisenstraße 15, 32549 Bad Oeynhausen

April

+ 05. April 2024: SPRING Festival, 34508 Willingen (Upland)

Mai

+ 04. und 05. Mai 2024: FeG Münster, Toppheideweg 23, 48161 Münster

Juni

+ 03. und 05. Juni 2024: SMD Dresden + SMD Freiberg, 03.06. in Freiberg und 05.06 in Dresden, Zeit und Ort tba.

+ 17. und 18. Juni 2024: SMD Osnabrück

 

Außerdem in Planung (2024)

+ SMD Nürnberg

+ SMD Gießen

+ SMD Tübingen 

+ SMD Göttingen

+ Markus-Schule Altlußheim

+ Christuskirche Mainhardswinden

 

Flyer und Artikel

Markustheater Flyer 2023

Alles Wichtige zum Markustheater im Überblick

2023-Markustheater_Flyer.pdf ~259 KB

download

SMD-Transparent-Artikel zum Markustheater

Im Interview mit der ehemaligen Markustheater-Koordinatorin Melanie Kohlmeyer erfährst du das Markustheater, seine Entstehung und Besonderheiten.

SMD-Transparent_1_2019_Markustheater.pdf ~401 KB

download

Kontakt

Interesse geweckt? Schreib uns gern eine Mail an markustheater(at)smd.org

Koordination für Gemeinden:

Svenja Perl

Koordination für SMD-Gruppen:

Hanna Bozenhardt

Weitere Infos