Zum Inhalt springen

Pressemeldungen

Leitungswechsel in der SMD

01.08.2023

Leitungswechsel in der SMD

Gernot Spies übergibt das Amt des Generalsekretärs an Volker Roggenkamp

Marburg. Die SMD (Studentenmission in Deutschland) hat einen neuen Generalsekretär. Zum 1. August hat der 53-jährige Theologe Pfr. Volker Roggenkamp die Leitung des Netzwerks von Christen in Schule, Hochschule und akademischer Berufswelt von Pfr. Gernot Spies (66) übernommen, der nach 23 Jahren Dienst in den Ruhestand geht.

„Volker Roggenkamp und mich verbindet die Orientierung unseres Arbeitens an der Bibel und das missionarische Anliegen, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Akademiker zu Jesus zu führen“, so der bisherige Generalsekretär Gernot Spies. Wie Spies ist Roggenkamp evangelischer Pfarrer, er studierte Theologie in Bamberg, Tübingen und Münster. Nach dem Vikariat in Lüdenscheid und beim Amt für missionarische Dienste der westfälischen Landeskirche war er über 20 Jahre Pfarrer in der Matthäusgemeinde in Münster. Der SMD ist Roggenkamp seit seinem Studium verbunden. Seit vielen Jahren tritt er regelmäßig als Redner evangelistischer und apologetischer Vorträge an Universitäten und in SMD-Gruppen auf und gehört zum europäischen Hochschulevangelistennetzwerk der IFES (International Fellowship of Evangelical Students). Im Blick auf seine neue Aufgabe sagt er: „Die gesellschaftlichen Transformationen sind so schnell und so tiefgreifend geworden, dass wir immer wieder neu fragen müssen, welche Gruppenformen, Veranstaltungen, Medien und Strukturen sich für unseren Auftrag als SMD eignen.“

Die SMD gliedert sich in drei Arbeitszweige. Die Schüler-SMD wird von der Sozialpädagogin Melanie Harendt (33) geleitet und hat Kontakt zu rund 200 Schülerbibelkreisen in ganz Deutschland. Zum Netzwerk der Hochschul-SMD zählen rund 80 Hochschulgruppen, die Leitung hat der Geograf und Theologe Hans-Markus Haizmann (38) inne. Unter der Leitung von Pfarrer Thomas Drumm (56) bietet die Akademiker-SMD über 50 regionale und fachspezifische Netzwerke und Gruppen für Christen in akademischen Berufen an. Weiterhin ist auch das Institut für Glaube und Wissenschaft unter der Leitung des Physikers Dr. Alexander Fink (47) an die SMD angegliedert. Als Geschäftsführer fungiert der Diplom-Kaufmann Volker Koenig (59).

Parallel zum Generalsekretärswechsel beginnt die SMD den Neubau ihrer Zentrale in Marburg. Kurz vor dem Eintritt in seinen Ruhestand konnte Gernot Spies noch den Ersten Spatenstich vornehmen. Bis 2025 soll das neue Verwaltungsgebäude mit Veranstaltungsräumlichkeiten sowie ein angegliedertes Wohnhaus für studentisches Wohnen fertiggestellt sein. Die SMD ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland der EKD und arbeitet auf Basis der Evangelischen Allianz. Weiterhin gehört sie zum weltweiten Netzwerk der „International Fellowship of Evangelical Students“ (IFES, Oxford).