Zum Inhalt springen

Pressemeldungen

SMD baut neues Verwaltungsgebäude

30.06.2023

SMD baut neues Verwaltungsgebäude

Erster Spatenstich auf dem Gelände der ehemaligen Ortenbergkapelle

Marburg. Auf dem Gelände der ehemaligen Ortenbergkapelle tut sich etwas. Am Freitag, 30. Juni 2023 fand an der Schützenstraße 39 der Erste Spatenstich für den Bau eines Verwaltungsgebäudes sowie eines kleinen Wohnhauses für studentisches Wohnen statt. Das Grundstück wurde von der Elisabethkirchengemeinde bereits 2021 an die SMD verkauft, einem deutschlandweit tätigen gemeinnützigen Verein von Christen in Schule, Hochschule und akademischen Berufen.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD) sagte: „Einen besseren Standort in Deutschland hätte sich die SMD gar nicht aussuchen können.“ Marburg sei die Stadt mit der ersten protestantische Universität der Welt und die Stadt des großen Religionsgesprächs in der Reformationszeit. Der SMD ginge es um Glaube und Wissenschaft – und das sei ein wichtiges Anliegen, denn „Wissenschaft ohne Werte kann sehr gefährlich werden.“

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen lobte in ihrer Ansprache die vielen tausend Ehrenamtlichen, die mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Herzblut die Arbeit der SMD in den Ortsgruppen in ganz Deutschland gestalten. Die SMD sei anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und würde viel für die junge Generation ermöglichen.

Pfarrer Gernot Spies, Generalsekretär der SMD, erläuterte, was ab 2025 auf dem Gelände passieren soll: „Die SMD wird zukünftig von hier aus ihre Verwaltungsaufgaben als Verein für mehrere tausend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland und rund 50 Hauptamtliche koordinieren. Mit unseren Angeboten für Jugendliche, Studierende und Menschen in akademischen Berufen wollen wir heutigen und zukünftigen Verantwortungsträgern in unserem Land helfen, den christlichen Glauben für sich zu entdecken und auf verantwortungsvolle Weise im Leben umzusetzen.“

Auf dem Grundstück soll in den nächsten Jahren ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, das neben rund 20 Büros auch einen Saal für Veranstaltungen enthalten soll. Die Baupläne wurden von der ehrenamtlichen Vorsitzenden Susanne Terborg, im Hauptberuf Richterin am Landgericht Hamburg, vorgestellt. Hinter dem neuen Verwaltungsgebäude an der Schützenstraße soll ein kleines Wohnhaus für studentisches Wohnen errichtet werden. Die Glocke der alten Ortenbergkapelle soll übrigens in den Neubau integriert werden, denn: „Die SMD ist zwar keine Gemeinde, allerdings trifft sich die Belegschaft in der Regel jeden Tag um 12 Uhr zum Mittagsgebet. Und mit Sicherheit werden hier von Zeit zu Zeit auch wieder Gottesdienste gefeiert werden“, so Gernot Spies weiter.

Zurzeit befindet sich die SMD-Zentralstelle noch im Philippshaus an der Universitätsstraße, wo sie bereits seit 1975 untergebracht ist und dort 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Marburg ist seit 1952 Hauptsitz der SMD. Die SMD wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet und zählt zu den sogenannten freien Werken im Raum der Evangelischen Kirche. Heute gehören dem Netzwerk 80 Studierendengruppen an Universitäten in ganz Deutschland an, etwa 200 Schülerbibelkreise sowie 50 Fach- und Regionalgruppen für Menschen in akademischen Berufen. Die SMD ist als Fachverband der Diakonie Deutschland Mitglied des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.