Zum Inhalt springen

Nächste Veranstaltungen

In Würde leben und sterben – Wie weit geht die Selbstbestimmung?

_Christen vor der Frage der Suizid-Assistenz

Generation Plus Online-Tagung Herbst 2024

16.11.2024

Generation Plus Online-Tagung Herbst 2024

Thema: In Würde leben und sterben – Wie weit geht die Selbstbestimmung?

Referenten: Bischof Hans-Jürgen Abromeit und Judith Khoury

Online-Veranstaltung Tagungen Akademiker-SMD Generation Plus

Wir leben in spannenden Zeiten – auch, was die Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft angehen. So ist der Schutz des Lebens an seinem Anfang und an seinem Ende in einer kontroversen Diskussion. Darüber debattiert auch der Bundestag und wird wohl noch in dieser Legislaturperiode richtungsweisende Gesetze beschließen.

Konkret geht es um die gesetzliche Regelung zur Suizid-Assistenz: Ob und wie dürfen sich Menschen mit dem Wunsch nach Selbsttötung von anderen dabei helfen lassen? Wie weit soll die Selbstbestimmung gehen? Gehört sie zu unseren Grundrechten? Und was sagt die Bibel dazu? Wie weit reicht der von Gott gegebene freie Wille des Menschen? Wie sollen sich Christen verantwortlich verhalten in diesem Spannungsfeld zwischen Liebesgebot (Leiden lindern) und Tötungsverbot? Wie sieht christliche Ethik hier aus?

In einem Halbtags-Onlineseminar wollen wir nach Antworten suchen im schwierigen Grenzbereich von Medizin und Seelsorge, von biblischer Theologie und staatlicher Rechtsprechung. Zwei Vorträge ausgewiesener Fachleute werden uns dabei weiterhelfen. Beim Seminar sind alle Altersgruppen willkommen, nicht nur aus dem Bereich „Generation Plus“.

Referenten

Dr. Hans-Jürgen Abromeit

von 2001 bis 2019 Bischof der Nordkirche in Greifswald, war in seiner Studienzeit in den SMD-Gruppen Wuppertal und Heidelberg aktiv. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung und Mitglied im Rat der SMD.

Judith Khoury

arbeitet als Referentin für Medizinethik und Public Policy für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Mediziner (ACM). Sie studierte Medizin, Theologie und Public Health in Aachen, Wiedenest, Ewersbach und Haifa. Ihr fachlicher Schwerpunkt sind der Wert und die Würde des Menschen vom Anfang bis zum Ende des Lebens.

Organisatorisches

Tagungsort

Online per Zoom

Zeit: 16.00 - 20.30 Uhr

 

Teilnahmegebühr

10,00 € pro Person

 

Anmeldung

Online gleich weiter unten.

Anmeldung bis zum 10. November möglich.

Nach Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr wird der Link für den Zoom-Zugang per E-Mail geschickt.

Vorankündigung

Tagung Generation Plus
19.–22. Mai 2025
Internationales Tagungszentrum „karimu“
der Wycliff-Bibelübersetzer
Burbach-Holzhausen (Siegerland)

Anmeldung bis zum 10. November

Persönliche Daten
Weitere Angaben
captcha
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben auf der folgenden Seite und klicken dann auf Absenden.