Über uns
Wer wir sind
Die SMD ist ein Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und akademischer Berufswelt. Wir haben Kontakt zu rund 250 Schülerbibelkreisen, sind mit Hochschulgruppen an mehr als 70 Universitäten vertreten und bieten etwa 50 Fachgruppen und Netzwerke für Akademiker an. Die SMD wurde 1949 als „Studentenmission in Deutschland“ gegründet und ist heute ein freies Werk im Raum der Kirche mit Angeboten für Menschen aller Altersgruppen.
Als Fachverband der Diakonie Deutschland, dem sozialen Dienst der evangelischen Kirchen in Deutschland, sind wir Träger der freien Jugendhilfe und stehen für das Anliegen gelebter Nächstenliebe in Wort und Tat. Im Dachverband der International Fellowship of Evangelical Students (IFES) sind wir mit rund 170 nationalen Studentenorganisationen verbunden. Unsere Arbeit geschieht auf der Glaubensgrundlage der Evangelischen Allianz.
Unsere Vision
Schüler, Studierende und Akademiker leben glaubwürdig und konsequent ihr Christsein. Und zwar gerade dort, wo sich ihr Leben abspielt: in der Schule, an Uni oder FH, am Arbeitsplatz.
Durch thematische Veranstaltungen, kreative Aktionen und das persönliche Beispiel bringen diese Christen ihren Mitschülern, Kommilitonen und Kollegen das Evangelium nahe: die befreiende, froh machende Gute Nachricht von Gott, der - in seiner Liebe zu den Menschen - in Jesus Christus in die Welt gekommen, am Kreuz gestorben und auferstanden ist.
Bewusst stellen sich diese Schüler, Studenten und Akademiker der intellektuellen Herausforderung, Denken und Glauben miteinander zu vereinbaren. Engagiert nehmen sie ihre persönliche und gesellschaftliche Verantwortung auf Basis biblischer Maßstäbe wahr.
Unsere Chance
Die SMD richtet sich an heutige und zukünftige Verantwortungsträger - insbesondere junge Menschen. Ihnen hilft sie, den christlichen Glauben für sich zu entdecken und auf verantwortungsvolle Weise im Leben umzusetzen.
Die SMD-Arbeit basiert weitestgehend auf ehrenamtlichem Engagement, deshalb werden bei uns Eigeninitiative, Teamwork und Selbstvertrauen gefördert. Die SMD als Organisation mit ihren rund 40 hauptamtlichen Mitarbeitern versteht sich dabei als Dienstleister und beratende Instanz für die mehrere Tausend aktiven Schüler, Studenten und Akademiker.
Viele engagierte Christen, die heute in der Kirche, in christlichen Organisationen im In- und Ausland, aber auch in mehr oder weniger herausgehobenen Positionen in Wissenschaft und Wirtschaft, Behörden und Medien arbeiten, fanden in der SMD zum Glauben und/oder wurden durch ihre Mitarbeit in der SMD geprägt.
Statement gegen Diskriminierung
Wir glauben, dass Gott sich in Liebe durch Jesus Christus jedem Menschen zuwendet. Als Geschöpf Gottes erfährt jeder Mensch Würde und Bestimmung. Diese Liebe und Würde gilt unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Abstammung, Sprache, Herkunft, Weltanschauung oder Glaube, religiöser oder politischer Anschauung und psychischen oder körperlichen Fähigkeiten.
Aus diesem Grund steht die SMD für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft. Wir dulden keine Art von Diskriminierung, Homophobie, Sexismus und Rassismus in unserer Organisation. Wenn Menschen aus unseren Reihen wissentlich oder unabsichtlich andere diskriminieren, lehnen wir dies ab und setzen uns für einen anderen Umgang ein.
Es ist unser Ziel, dass Menschen in der SMD eine Atmosphäre der Liebe und Annahme erfahren. Leitend dafür sind das Beispiel, das Jesus uns selbst vorgelebt hat, und die Orientierung an Gottes Wort, der Bibel.