Regional
In den verschiedenen Regionen Deutschlands bietet die Akademiker-SMD ein- bis zweimal jährlich Tagungen an.
Die thematische Ausrichtung dieser Veranstaltungen ist sehr unterschiedlich:
- Sie geben Impulse zu biblisch-theologischen Fragestellungen,
- sie thematisieren aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen,
- sie beschäftigen sich mit Themen des persönlichen Glaubens.
Kompetente Referenten nehmen jeweils zu der Tagungsthematik Stellung. Aber auch das Gruppengespräch und der persönliche Austausch sind wichtig. Bei Wochenendtagungen feiern die Teilnehmer auch einen gemeinsamen Gottesdienst.
Zu diesen Treffen sind sowohl Freunde der SMD als auch weitere Interessierte eingeladen. Die Teilnehmerschaft ist meist generationenübergreifend, von Jungakademikern bis „Generation Plus“.Bei manchen Tagungen gibt es ein separates Kinderprogramm, so dass auch Familien problemlos teilnehmen können. Vorbereitung und Durchführung der Tagungen liegen in der Verantwortung regionaler Teams von ehrenamtlich Mitarbeitenden.
Die nächsten regionalen Veranstaltungen im Überblick
Weitere Infos folgen
Feindlichkeit gegenüber Juden äußert sich – auch bei uns in Deutschland – offen in Straftaten wie Vandalismus und Hassrede bis hin zur Leugnung oder Verharmlosung des Holocaust, vielfach aber auch verdeckt in sprachlichen Andeutungen, Chiffren und Verschwörungstheorien. Und das nicht nur in der Vergangenheit oder bei radikalen Gruppen, sei es von rechts oder links oder bei Islamisten. Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Hoffnung scheint ein seltenes Gut geworden zu sein. Wir erleben weltweit zahlreiche Krisen, die sich zum Teil gegenseitig verstärken und bei denen es wenig Aussicht auf zeitnahe Lösungen gibt. Eine gereizte Hoffnungslosigkeit macht sich breit.
Regionaltagung Rhein-Ruhr 2024
Thema: Mehr Hoffnung wagen – Zwischen Misstrauen und Vertrauen. Zwischen Resignation und Hoffnung
Ort: Oberhausen
Wir erleben aktuell eine Zeit des Misstrauens in die Institutionen. Regierung und Kirchen büßen Vertrauen ein. Viele trauen einfachen Parolen, die die Gesellschaft polarisieren. Nun machen aber auch vielen Menschen Kriege, Klimawandel, Hass und Gewalt in nächster Umgebung einfach Angst, und auch die KI birgt für viele eher Horror statt Hoffnung.
In aller Strenge muss Paulus mit den Galatern reden, sind sie doch in alte Verhaltensmuster gerutscht und wollen Gott gefallen, indem sie Gesetze befolgen. Paulus fragt enttäuscht: »Wo ist nur eure Freude von damals geblieben?« (4, 15)
Adventstagung Baden-Württemberg 2024
Thema: Gegen den Strom – Der Prophet Daniel und seine Botschaft für uns heute
Ort: Karlsbad Langensteinbach
Wie lebt man seinen Glauben authentisch, wenn das Umfeld anders oder gar nicht glaubt? Was hilft zu hoffen, wenn die Welt aus den Fugen gerät? Und wie verhält man sich einer Regierung gegenüber, mit deren Programm man nicht einverstanden ist?
Weitere Infos folgen
Weitere Infos folgen
Weitere Infos folgen