Pharmazie
Unsere nächste Tagung
Fachtagung Pharmazie 2025
Thema: Wenn Angst krank macht _Angststörungen erkennen und begleiten
Ort: Marburg
Angst ist sowohl überlebenswichtig als auch im Übermaß krank machend. Trotz Wohlstand und sozialer Absicherung wachsen die Ängste, steigen die Verordnungen von Anxiolytika und Antidepressiva. Manche sprechen sogar von einer „Mental-Health-Pandemie“. Was sind die theologischen, sozialen und wirtschaftlichen Ursachen, was die Auslöser für Angststörungen?
Fachtagung Pharmazie 2026
Thema: Suizid auf Rezept? _Pharmazeuten zwischen Suizidprävention und juristischen Zwängen
Referenten: Dr. Oliver Dodt und Dr. Felix Böllmann
Ort: Marburg
Weitere Infos folgen
Über Uns
Die Fachgruppe "Christen in der Pharmazie" ist ein Netzwerk von Christen aus allen Bereichen der Pharmazie. Sie gehört zur Akademiker-SMD und arbeitet auf überkonfessioneller Basis, ausgehend vom Bekenntnis der Evangelischen Allianz.
"Christen in der Pharmazie" möchte...
- zu einem glaubwürdigen und intellektuell redlichen Christsein einladen
- Christen, die in den verschiedenen Bereichen der Pharmazie lernen und arbeiten, zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit fachlichen und berufspolitischen Themen ermutigen;
- Christen darin bestärken, ihren Glauben im Alltag gegenüber Kollegen, Mitarbeitern und Patienten glaubwürdig zu leben;
- Kontaktmöglichkeiten zwischen christlichen Pharmazeuten schaffen;
- Lebenshilfe und Orientierung im gemeinsamen Nachdenken und Austausch über grundlegende Werte anbieten.
Statement
"Der Apotheker verbindet in seiner Person die Aufgaben des Heilberuflers mit denen des Kaufmanns. Daraus ergeben sich notgedrungen Spannungen. Dies ist aber nur die Kehrseite davon, dass dieser Beruf außerordentlich anregend und herausfordernd ist. Er fordert dazu heraus, gewissenhaft zu wirtschaften, sich auch im Wettbewerb zu bewähren und dies in den Dienst einer öffentlichen Aufgabe zu stellen. – Als 'Außenseiter' habe ich den Eindruck, dass es nur wenige Berufe gibt, die eine vergleichbare Chance bieten."
Prof. a.D. Dr. Hermann Sautter, Göttingen,
Volkswirtschaftler und ehemaliger Vorsitzender der SMD
Unsere Fachtagungen
Konkret wird die Arbeit von "Christen in der Pharmazie" durch die jährlich veranstalteten überregionalen Fachtagungen:
- Profilierte Referenten aus verschiedenen Fachbereichen beziehen aus christlicher Sicht Stellung zu grundlegenden ethischen, aber auch alltäglichen Fragestellungen,
- Workshops und Seminare bieten die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und konkrete Hilfestellungen für den Berufsalltag zu erarbeiten,
- Abgerundet werden die Tagungen neben der persönlichen Begegnung durch kulturelle Angebote (zum Beispiel Besichtigungen, Konzertbesuch, Autorenlesung oder Weinverkostung).
Regelmäßig werden die Tagungen bei den zuständigen Landesapothekerkammern als Fortbildung akkreditiert. So gab es 2017 acht Fortbildungspunkte.
Die Fachgruppe hat 1993 zum ersten Mal zu einer Tagung eingeladen. Seitdem heißt es: Pharmazeuten aller Art, Studierende, Praktikanten und sonstige Interessierte sind herzlich willkommen!
Kontakt
Für direkte Anfragen an die Fachgruppe Christen in der Pharmazie schreiben Sie eine E-Mail an Claudia Gehrhardt oder Jens Kreisel unter pharmazie(at)smd.org.
Wenn Sie regelmäßig Einladungen zu den Tagungen dieser Fachgruppe bekommen möchten, tragen Sie sich bitte in unser Kontaktformular ein. Wir schicken Ihnen dann gerne einmal im Jahr unverbindlich den Einladungsflyer per Briefpost zu.
Unterstützung
Wer die Tagungsarbeit finanziell unterstützen möchte, kann zugunsten der Fachgruppe spenden:
Kontoinhaber: SMD
IBAN: DE75 5206 0410 0000 8004 57
Bank: Evangelische Bank Kassel
Verwendungszweck: Fachgruppe Pharmazie Projekt 89512