Zum Inhalt springen

Blickwechsel – Angebote zum Berufseinstieg

Seminare

Der Einstieg in die Lebensphase der Berufstätigkeit ist etwas besonderes. Es gibt viel Gesprächsbedarf, weil sich so vieles ändert: Beziehungen, finanzielle Situation, Wohnort, Status, Gemeinde, missionarische Kontakte am Arbeitsplatz, und vieles mehr. Das Berufseinsteigerseminar ist ein kommunikatives Wochenende für Studenten "in der Endphase" und Jobstarter in den ersten Berufsjahren.

Unsere allgemeinen Berufseinsteigerseminare finden einmal im Jahr in Marburg statt. Darüber hinaus bieten wir spezielle Seminare für Mediziner an. Die genauen Termine listen wir hier auf, sobald sie feststehen:

Die nächsten Berufseinsteiger-Seminare

20.05.2022 bis 22.05.2022

Thema: Herzblut

Ort: Marburg

Etwas mit „Herzblut“ zu tun bedeutet, die ganze Kraft und Liebe in ein Projekt oder einen Beruf fließen zu lassen. Wir als Mediziner haben eine Grundmotivation, uns gerne in Patienten und unseren Arbeitsalltag zu investieren und unser Bestes zu geben.

09.06.2022

Thema: Jobsuche und Bewerbung für internationale Studierende

Zeit: Donnerstag, 16-20 Uhr via Zoom-Meeting

Wie finde ich den richtigen Job, die passende Arbeitsstelle für mich? Wo ist für mich der Platz nach dem Studium, wo ich meine Kompetenzen einbringen und wirksam sein kann? Wie kann ich mich auf dem deutschen Arbeitsmarkt orientieren?

Für alle ist die Phase der Jobsuche nach dem Studium eine große Herausforderung. Doch gerade für euch als internationale Studierende scheint sie noch mal besonders groß zu sein.

01.10.2022

Thema: Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf

Zeit: Samstag 9:30-15 Uhr Uhr via Zoom-Meeting

Beim Übergang vom Studium ins Berufsleben ändert sich Vieles. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen: Lebensumfeld, Lebensort und Beziehungen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern.

14.01.2023

Thema: Blickwechsel – Geh deinen Weg vom Studium in den Beruf

Zeit: Samstag 9:30-15 Uhr Uhr via Zoom-Meeting

Beim Übergang vom Studium ins Berufsleben ändert sich Vieles. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen: Lebensumfeld, Lebensort und Beziehungen werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern.