Presse
Basisinformationen
Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Gegründet 1949 als Studentenmission in Deutschland, möchte die SMD heute Menschen aller Altersgruppen zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche bestimmt – Studium und Freizeit, Denken und Handeln, Sonntag und Alltag.
Die Schüler-SMD hält Kontakt mit etwa 250 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet die Schüler-SMD jährlich rund 10 Freizeiten und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit.
Zur Hochschul-SMD zählen SMD-Gruppen in über 70 Städten. In den Hochschulgruppen organisieren Studierende ehrenamtlich öffentliche Vortragsreihen, Freizeiten und Gesprächskreise. Darüber hinaus veranstaltet die Hochschul-SMD überregionale Schulungen und Konferenzen und gibt Arbeitsmaterialien heraus.
Die Akademiker-SMD thematisiert den christlichen Glauben im Kontext der akademischen Berufswelt und ermutigt Christen, ihre Berufstätigkeit bewusst im Licht ihres Glaubens auszuüben. Fachtagungen haben die qualifizierte Auseinandersetzung mit berufsspezifischen Themen zum Ziel; bei Regionaltagungen, Freizeiten und in diversen Publikationen geht es um allgemeine Themen des Christseins in Kirche, Beruf und Gesellschaft.
1999 hat die SMD das Institut für Glaube und Wissenschaft gegründet, das sich in Vorträgen, Veröffentlichungen und auf seiner Website www.iguw.de mit Grenzfragen zwischen verschiedenen Wissensbereichen und dem christlichen Glauben beschäftigt.
Anschrift
SMD - Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf
(Studentenmission in Deutschland e. V.)
Universitätsstraße 30-32
35037 Marburg
Fon 0 64 21. 91 05-0
Fax 0 64 21. 91 05-27
E-Mail: info(at)smd.org
www.smd.org
Registriert unter: VR 612 beim Amtsgericht in 35037 Marburg
Vorsitzende des Vorstands
Susanne Terborg
Generalsekretär
Pfr. Volker Roggenkamp
Ansprechpartner für die Presse
Christian Enders M.A., presse(at)smd.org.