Zum Inhalt springen

Geistes- und Kulturwissenschaften

06.02.2021

Thema: This is (not) America – Blicke auf ein vertrautes fremdes Land

Ort: online (via Zoom)

Die USA – einerseits allgegenwärtig und vertraut, andererseits oft fremd und irritierend. Gerade in jüngster Zeit wird für viele Europäer der „große Teich“ gefühlt noch breiter. Dieser komplexen Beziehung wollen wir uns annähern, kulturelles Fremdverstehen neu wagen und dabei auch unseren eigenen Blick kritisch reflektieren.

15.02.2019 bis 17.02.2019

Thema: Die Macht der Geschichten – Narrativität in Kultur, Gesellschaft und Glauben

Ort: Marburg

Menschen erzählen Geschichten – in Romanen und Filmen, in der Politik, in der Kunst und nicht zuletzt in der Bibel, aber auch beim Kaffeeklatsch und am Abendbrottisch. Geschichten stiften Sinn und geben Orientierung. Narrativität ist ein Grundbestandteil von Kultur und deshalb von besonderem Interesse für die Geistes- und Kulturwissenschaften.

Bisherige Tagungen der Fachgruppe