Zum Inhalt springen

Geistes- und Kulturwissenschaften

Bisherige Tagungen der Fachgruppe

08.09.2023 bis 10.09.2023

Thema: Mehr als ein Lied – Musik und Spiritualität

Tagung leider abgesagt!

Die Tagung musste leider abgesagt werden!

Musik berührt uns in unvergleichlicher Weise. In der christlichen Spiritualität spielt sie eine zentrale Rolle und ist zugleich Gegenstand vielfältiger Konflikte. Aber warum ist das eigentlich so?

06.02.2021

Thema: This is (not) America – Blicke auf ein vertrautes fremdes Land

Ort: online (via Zoom)

Die USA – einerseits allgegenwärtig und vertraut, andererseits oft fremd und irritierend. Gerade in jüngster Zeit wird für viele Europäer der „große Teich“ gefühlt noch breiter. Dieser komplexen Beziehung wollen wir uns annähern, kulturelles Fremdverstehen neu wagen und dabei auch unseren eigenen Blick kritisch reflektieren.

Weitere Infos
15.02.2019 bis 17.02.2019

Thema: Die Macht der Geschichten – Narrativität in Kultur, Gesellschaft und Glauben

Ort: Marburg

Menschen erzählen Geschichten – in Romanen und Filmen, in der Politik, in der Kunst und nicht zuletzt in der Bibel, aber auch beim Kaffeeklatsch und am Abendbrottisch. Geschichten stiften Sinn und geben Orientierung. Narrativität ist ein Grundbestandteil von Kultur und deshalb von besonderem Interesse für die Geistes- und Kulturwissenschaften.

Weitere Infos