Zum Inhalt springen

Tagungsdetailseiten

Mehr als ein Lied – Musik und Spiritualität

Fachtagung Geistes- und Kulturwissenschaften 2023

08.09.2023 bis 10.09.2023

Fachtagung Geistes- und Kulturwissenschaften 2023

Thema: Mehr als ein Lied – Musik und Spiritualität

Tagung leider abgesagt!

Geistes- und Kulturwissenschaften Tagungen Akademiker-SMD

Die Tagung musste leider abgesagt werden!

Musik berührt uns in unvergleichlicher Weise. In der christlichen Spiritualität spielt sie eine zentrale Rolle und ist zugleich Gegenstand vielfältiger Konflikte. Aber warum ist das eigentlich so?

Gemeinsam mit dem Theologen Andreas Scheuermann spüren wir der Entwicklung und Bedeutung von Musik in der abendländischen Christenheit nach. Welche musikalischen Formen haben sich entwickelt und warum birgt gerade Musik so viel Konfliktpotential? Welche Rolle spielt Musik für mich und meinen persönlichen Glauben? Natürlich wollen wir nicht nur über Musik nachdenken, auch der Musikgenuss soll nicht zu kurz kommen.

Über Interessierte aller Fachrichtungen freut sich das Team der Fachgruppe: Andrea Ahr, Lehrerin; Holger Becker, Restaurator; Niklas Henning, Theologe; Ann-Kathrin Kittelberger, Politikwissenschaftlerin; Dr. Cristina Sasse, Historikerin; Laura Leni Zöller, Medienwissenschaftlerin

Tagung musste leider abgesagt werden!

Flyer zum Download

Flyer_FT_GKW_2023_Web.pdf

Flyer_FT_GKW_2023_Web.pdf ~578 KB

download