Zum Inhalt springen

Juristen

Bisherige Tagungen der Fachgruppe

Tagungen vor 2018

Tagungen ab 2018

14.04.2018 bis 15.04.2018

Recht und Liebe – Ergänzung oder Widerspruch?

Ort: Mainz

Die Bindung der Juristen an Gesetz und Recht kann zu Spannungen mit dem Gebot der Nächstenliebe führen.  Zwar gibt unser Recht Beurteilungsspielräume und Ermessen, aber am Ende steht doch oft eine Entscheidung mit harten Konsequenzen: Der schon gut integrierte Flüchtling soll abgeschoben werden; die Haftstrafe trifft nicht nur den Straftäter, sondern seine ganze Familie, oder es geht um die Frage, ob ich mich wieder vom säumigen Mieter vertrösten lasse oder endlich den Rechtsweg beschreite.

Weitere Infos
09.03.2019 bis 10.03.2019

Thema: Christlicher Wahrheitsanspruch und Toleranz

Ort: CVJM-Tagungshaus, Kassel

Toleranz gilt als Grundsatz einer offenen Gesellschaft. In unserer individualistischen und pluralistischen Gesellschaft ist Toleranz zu einer besonderen Herausforderung geworden. Wahrheitsansprüche haben einen schweren Stand. In vielen Bereichen unseres Zusammenlebens – nicht zuletzt in denen der Politik und der Religion – begegnen wir Aufrufen zu Toleranz ebenso wie zu "Null-Toleranz".

Weitere Infos
21.11.2020

Thema: Juristen – böse Christen?

10:30-17 Uhr via Zoom-Meeting

Wie geht es nach dem Examen weiter? Wie bringe ich meinen Glauben und Beruf zusammen?

Weitere Infos
11.09.2021 bis 12.09.2021

Thema: Inwieweit gehöre ich mir selbst? – Über Grenzen der Autonomie im christlichen Menschenbild und im deutschen Verfassungsrecht

Ort: Marburg (Haus Sonneck)

Wir wollen unser Leben in Freiheit und in autonomer Selbstbestimmung nach eigener Zielsetzung führen. Zurzeit erleben wir aber, dass zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zahlreiche Grundrechte massiv eingeschränkt werden und dass das Bundesverfassungsgericht diese Eingriffe vielfach als verfassungskonform ansieht.

Weitere Infos