Doktoranden
- Den persönlichen Austausch und die Diskussion doktoranden-spezifischer Fragen ermöglichen. Dabei suchen wir nach ganz praktischen Tipps und Anregungen, aber auch nach Hilfe und Ermutigung, die aus dem Glauben an Jesus Christus kommt.
- Unsere wissenschaftliche Arbeit wollen wir bewusst als Christen verantworten und damit das fundierte Gespräch zwischen Glaube und Wissenschaft fördern.
- Studierende, die vor der Entscheidung für oder gegen eine Promotion stehen, wollen wir beraten und an unserer Erfahrungen teilhaben lassen.
- Eine Promotion kann eine Perspektive als Führungskraft eröffnen. Deshalb wollen wir eine Persönlichkeitsentwicklung hin zu einer an unseren christlichen Werten ausgerichteten Führungspersönlichkeit fördern.
- Den interdisziplinären und wissenschaftlichen Austausch zwischen Doktoranden und Doktorandinnen unterschiedlicher Fachgebiete fördern. Dieser Austausch soll inspirierend für alle Beteiligten sein und gegenseitiges Verständnis fördern.
Blickwechsel Podcast: Folge 18 - Promovieren: Soll ich oder soll ich nicht?
Viel Zeit am Schreibtisch, wenig Geld auf dem Konto und mehrere Jahre am gleichen Thema arbeiten? Das klingt erstmal wenig verlockend. Trotzdem spielen viele nach dem Master mit dem Gedanken einer Dissertation. In Fächern wie Jura oder Medizin ist der Doktortitel zudem gern gesehen.
Cristina Sasse hat in Geschichte promoviert und gibt Einblicke in ihre eigene Doktorandenzeit. Zusammen gehen wir in dieser Folge der Frage auf den Grund, unter welchen Umständen man sich für die wissenschaftliche Karriere entscheiden sollte und warum sich der Aufwand lohnt.
Hier geht es zur achtzehnte Episode.
Weitere Folgen des Blickwechsel-Podcasts findet ihr hier.