Zum Inhalt springen

Freizeiten

Unsere Freizeiten im Überblick

30.07.2022 bis 07.08.2022

Thema: Freiheit atmen

Ort: Borkum

Unsere Überzeugungen sollen einen Unterschied machen. Und wir wollen unseren Glauben als im Alltag relevant erleben. Danach sehnen wir uns. Doch dazu braucht es immer wieder neue Impulse, den Austausch untereinander und gute Vorbilder. Anhand von Texten aus dem Buch Daniel werden wir gemeinsam entdecken, wie der Glaube in konkreten Situationen unser Leben prägen kann.

13.08.2022 bis 20.08.2022

Thema: Lebenswege – Segenswege_Wandern, Pilgern und Begegnen im Thüringer Wald

Ort: Frauenwald am Rennsteig

Mit Jesus unterwegs zu sein ist ein Geschenk. Aus der Begegnung mit ihm erwächst uns Segen. In der Begegnung miteinander können wir diesen Segen weitergeben. Auf dieser Freizeit werden sich Menschen begegnen, deren Lebenswege an einem Übergang angekommen sind – vom Studium in die ersten Jahre des Berufslebens oder an dessen Ende mit Blick auf den Ruhestand. Wir wollen voneinander lernen und so zu einer Lern- und Segensgemeinschaft werden.

15.08.2022 bis 24.08.2022

Norwegen – Natur – Nachfolge_In den Wäldern des Nordens

Ort: Koppang/Norwegen

„Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.“ (Johannes 12, 26) – Dort sein, wo Jesus ist, ihm begegnen, die täglichen Verpflichtungen ruhen lassen, in der Stille seine Stimme hören, Kraft und Motivation für die Nachfolge tanken – dieser Einladung Jesu wollen wir folgen.

04.09.2022 bis 09.09.2022

Adam – Wo bist du?

Ort: Brilon (Sauerland)

Adam – wo bist du? Dieser Frage wollen wir uns eine Woche lang intensiv stellen und in die Wahrheit eintauchen, dass unser Gott sich radikal nach Nähe und vertrauter Beziehung mit uns sehnt.

18.10.2022 bis 29.10.2022

Orte: See Genezareth, Jerusalem, Totes Meer

Israel fasziniert. Hier hat Gott seinen Fuß auf die Erde gesetzt und ist Mensch geworden. Darum ist eine Israelreise so etwas Einzigartiges, bereichert den Glauben, lässt die biblischen Geschichten in besondererWeise anschaulich werden und führt zu einem tieferen Verstehen.

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Friedefürst, Guter Hirte und Gottesknecht – Messianische Texte im Jesajabuch

Ort: Bad Blankenburg

Für den Theologen Gerhard von Rad ist die Verkündigung Jesajas „das gewaltigste theologische Phänomen des ganzen Alten Testaments“. In der Krise des Königtums fragt Jesaja, wie Gott der Gerechtigkeit wieder zum Durchbruch verhelfen wird. In den morgendlichen Bibelarbeiten gehen wir den wirkmächtigen Bildern vom Friedefürsten, Guten Hirten und Gottesknecht nach. In diesen Bildern sah Jesus von Nazareth den eigenen Auftrag und sein Schicksal vorgezeichnet.

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Die Reiche der Welt und das Reich Gottes – Der Prophet Daniel und seine Botschaft für heute

Ort: Scheinfeld (Unterfranken)

Als Familie in fröhlicher Gemeinschaft den Jahreswechsel feiern – dazu laden wir ein mit einem bunten Programm für alle Generationen. Vormittags lesen und bedenken wir in Bibelarbeiten das Buch Daniel. In einem Umfeld, das seinen Glauben nicht teilte, machte Daniel Karriere und bekannte sich treu zu Gott – ein Vorbild für Christen, die in einem säkularen Kontext Gott ehren und den Menschen dienen.

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Dem Ruf folgen – Als Christ in der Nachfolge Jesu

Ort: Thomashof (bei Karlsruhe)

Christen folgen dem heiligen Ruf, mit dem Gott uns gerufen hat. Auf der Freizeit wollen wir der Frage nach unserer Berufung nachgehen. Dabei geht es weniger darum, wozu wir persönlich berufen sind, als vielmehr um die Berufung, mit der jeder Christ in die Nachfolge Jesu berufen wurde. Wie können wir diese Berufung in unserem Alltag leben und Gestalt werden lassen?

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Die Ich-bin-Worte Jesu

Ort: Priwall (bei Lübeck)

Wer bist du? – Wir erfinden uns ständig neu – Gott bleibt derselbe? Mit Pastor Torsten Kiefer erforschen wir, wie Gott sich selbst vorstellt, und denken darüber nach, welche Identität(en) wir in Christus haben. Wo können wir in bewegten Zeiten Anker werfen? Welche Perspektiven eröffnen sich in den Ich-bin-Worten Jesu und welche Verweise auf ältere Aussagen stecken darin?

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Anspruch oder Zuspruch? – Den Jakobusbrief neu entdecken

Ort: Kloster Höchst

Ist Glaube ohne Werke tot? Diese vielleicht provokanteste Frage des Jakobusbriefes stellt schnell alles in den Schatten, was es sonst noch zu entdecken gäbe – und löst bei manchem womöglich auch ein mulmiges Gefühl oder Druck aus. Dennoch und gerade deshalb wollen wir uns diesem oft geschmähten und vernachlässigten Brief des Neuen Testaments neu zuwenden und die Spannungen, die ihn kennzeichnen und die er hervorruft, produktiv nutzen.

28.12.2022 bis 02.01.2023

Thema: Blickwechsel – In der Berufung bleiben

Ort: Puschendorf

Du bist kurz vor dem Ende des Studiums, gerade neu im Beruf oder hast die Stelle eben gewechselt und bist mit neuen Eindrücken, Situationen und Rollen konfrontiert. Der Freundeskreis und vertraute Beziehungen sind in Bewegung. In der Hochschulgruppe stand dir gemeinsam mit den SMDlern Gottes Berufung und Auftrag meist deutlich vor Augen. Jetzt betrittst du Neuland.

18.06.2023 bis 29.06.2023

Thema: noch offen

Ort: Rettenbach

Leitung: Ehepaar Eickmann und Ehepaar Schlappa

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos
12.08.2023 bis 22.08.2023

Thema: Vom Geheimnis guter Beziehungen

Ort: Ralligen

Leitung: Julia & Thomas Drumm, Elisabeth & Paul-Gerhard Reinhard

Weitere Infos folgen.

Weitere Infos