Zum Inhalt springen

Junge Akademiker

STEPS – FÜR JUNGE LEHRKRÄFTE UND SOLCHE, DIE ES WERDEN WOLLEN

DIE VISION VON STEPS

Wir möchten Lehramtsstudierende, Referendare und junge Lehrkräfte ...

+ vernetzen und ihnen Möglichkeiten zum Austausch geben.
+ unterstützen, ihre Berufung zu entdecken und zu leben.
+ ermutigen, Schule und Unterricht mit Gottes Augen zu sehen.
+ begeistern, das Potenzial in Schülerinnen und Schülern zu entdecken.

STEPS IST WAS FÜR DICH, WENN DU ...

+ Lehramts-Studi, Referandar oder Lehrkraft im Berufseinstieg bist.
+ es genießt, Austausch mit erfahrenen Lehrkräften zu haben.
+ motiviert bist, deine Berufung als Christ im Lehrerberuf zu entdecken.
+ inhaltliche und geistliche Impulse zum Thema Lehrersein hilfreich findest.

Steps-Zoom

Zweimal im Jahr gibt es ein Online-Treffen mit Input, Austausch und Vernetzung – direkt bei dir zuhause und zugleich überall. Klick dich rein und treffe Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in deiner Lebensphase, aber auch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die aus ihrem Alltag erzählen und sich ausfragen lassen.

Keine Nachrichten verfügbar.

TANKSTELLEN-GEBET

Gebet für Lehrkräfte und solche, die es werden wollen. Wir treffen uns für Austausch, Ermutigung und Gebet an jedem zweiten Donnerstag im Monat, um 19 Uhr, für frische 45 Minuten.

Nächste Treffen:

14. März, 19 Uhr

https://us06web.zoom.us/j/83262082894

Meeting-ID: 832 6208 2894

Kontakt

Melde dich, wenn du Fragen hast: steps(at)smd.org. Wir freuen uns auf dich!

Den Steps-Newsletter kannst du hier abonnieren. Dann bekommst du alle aktuellen Infos und Termine immer pünktlich geliefert.

LINKS UND WEITERE VERNETZUNG

Wenn du Input, Austausch und Vernetzung mit anderen Lehramtsstudierenden und Lehrkräften suchst, könnten folgende Gruppen und Netzwerke für dich interessant sein:

Arbeitsgemeinschaft christlicher Pädagogen/Lehrer

Die ACP veranstaltet jedes Jahr eine Tagung zu einem pädagogisch relevanten Thema. Dabei kommen auch der Austausch und geistliche Impulse nicht zu kurz. Eine super Gelegenheit, sich fortzubilden und mit christlichen Lehrerinnen und Lehrern zu vernetzen.

Alle Infos findest du unter paedagogen.smd.org.

Lehrer-Ermutigungs-Treffen

LET ist ein Netzwerk von lokalen Gruppen, die sich regelmäßig zu Austausch und Gebet treffen. Darüber hinaus gibt es Vorträge, Impulse, Materialien und weitere Vernetzungsmöglichkeiten. All das und eine Übersicht der einzelnen Gruppen findest du auf der Website www.lehrerermutigungstreffen.de.

Blickwechsel: Angebote zum Berufseinstieg

Das Referendariat ist vielleicht eine besondere Variante des Berufseinstiegs, aber es gibt doch Ähnlichkeiten mit dem, was auch andere Uni-Absolventen umtreibt. Genau für diese spannende Lebensphase ist Blickwechsel gemacht: Podcast, Seminare, Freizeiten, Mentoring und vieles mehr findest du unter blickwechsel.smd.org.

Noch an der Uni?

Schau mal vorbei bei der Hochschul-SMD – wahrscheinlich gibt es auch in deiner Stadt eine Gruppe, in der du dich mit anderen Studierenden (sind garantiert auch Lehrämtler dabei) vernetzen kannst.

Über die Mentoring-Plattform kannst du dir außerdem eine Wegbegleiterin oder einen Wegbegleiter für die manchmal herausfordernde Wanderung durchs Studium und hinein in den Beruf suchen.